Verbände

Neue FGK-Arbeitsgruppe "Rechenzentren"

Rechenzentren benötigen zurzeit 2 % der weltweit genutzten Energie. Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. hat eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die Wege der Effizienzsteigerung zeigen und Vorschläge für energiesparrechtliche Regelungen erarbeiten soll.

In Rechenzentren fallen große Mengen an Abwärme an, die noch viel zuwenig genutzt werden. Quelle: stock.adobe.com/Michall
In Rechenzentren fallen große Mengen an Abwärme an, die noch viel zuwenig genutzt werden. Quelle: stock.adobe.com/Michall

Die neue Arbeitsgruppe kam auf Initiative von 14 FGK-Mitgliedern zustande, da ein signifikanter Teil des Energiebedarfs für die Kühlung und Klimatisierung aufzuwenden ist, aber gleichzeitig Effizienzmaßnahmen wie die Nutzung von Abwärme noch zu wenig umgesetzt werden. Vorsitzender der neu gegründeten Arbeitsgruppe ist Frank Ernst, Geschäftsführer der DC-Datacenter-Group GmbH.

„Mit Frank Ernst konnten wir für diese wichtige Arbeitsgruppe einen Vorsitzenden finden, der sowohl in der Technischen Gebäudeausrüstung wie auch in der Planung und im Betrieb von Rechenzentren in hohem Maße fachkundig ist“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup, Vorsitzender des FGK-Vorstandes.

Printer Friendly, PDF & Email
26.09.2023
Personalie
Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 15. September 2023 in Leipzig wählten die Mitglieder Bernhard Steppe neu in den Vorstand.
17.11.2023
VDMA
Am 16. November 2023 gründete sich in Berlin der neue Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
06.11.2023
Fachforum von "80 Sekunden – Neues Bauen"
Die Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft kann maßgeblich dazu beitragen, dass mehr, schneller und nachhaltiger gebaut wird – wenn Menschen, Unternehmen und Verwaltung...
25.05.2023
Personalien
Marc Zimmermann (Zap-Zimmermann GmbH) ist turnusmäßig, im Rahmen der Mitgliederversammlung des BVB am 28. April 2023 zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
10.05.2023
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Hermann Sperber mit dem renommierten Rietschel-Diplom.