Leukefeld

Neuartiger Warmwasser-Speicher und -Bereiter

Die Leukefeld GmbH entwickelte einen Warmwasserspeicher und –bereiter für die optimierte Nutzung von überschüssigem Solarstrom für die Warmwasserbereitung.

Timo Leukefeld mit dem Autarkie-Boiler, der nun in den Markt eingeführt wird. Quelle: Timo Leukefeld GmbH
Timo Leukefeld mit dem Autarkie-Boiler, der nun in den Markt eingeführt wird. Quelle: Timo Leukefeld GmbH

Die technische Lösung ist ein dezentraler Warmwasserboiler mit zwei AC-Heizstäben. Den ersten Heizstab mit 2 kW Leistung kann der Mieter selbst bedienen: Am Thermostat kann er die gewünschte Temperatur einstellen. Auf den zweiten Heizstab mit ebenfalls 2 kW Leistung hat er keinen Zugriff, denn dieser ist für die Solarstromnutzung reserviert. Per Zeitschaltuhr ist er so gesteuert, dass er von März bis September zwischen 10 und 14 Uhr überschüssigen Solarstrom für die Warmwasserbereitung nutzt. Damit heizt er das Trink- und Duschwasser auf 70 °C auf. Erst wenn die Temperatur im Boiler auf 50 °C sinkt, schaltet sich der erste Heizstab zu.

Durch das ausgeklügelte technische Konzept erspart er Vermietern zudem noch Zeit und Geld, da die Legionellen-Messpflicht durch den dezentral installierten Boiler entfällt.

Der Behälter des Autarkie-Boilers besteht aus Stahlblech, das Behälterinnere ist emaillebeschichtet. Er ist mit einem Fassungsvermögen von 125, 160 oder 200 l erhältlich. Je nach vorhandenem Platz wird er im Bad oder in der Nähe des Badezimmers installiert.

Printer Friendly, PDF & Email
13.09.2023
tecalor
tecalor präsentiert erstmals Wohnungsstationen als skalierbare Systemlösungen aus einer Hand. Sie können nicht nur Warmwasserbereitung und Heizen, sondern auch Kühlen und sind für Mehrfamilienhäuser...
15.06.2023
Taconova
Zuverlässige Heizwärmeverteilung, gradgenaues Warmwasser und bedarfsgerechte Energiekostenabrechnung: Die Wohnungsübergabestationen der Serie TacoTherm Dual ermöglichen die dezentrale und hygienische...
17.01.2024
BSW
Im vergangenen Jahr hat sich lt. Zahlen des BSW die Kapazität von Solarstromspeichern in Deutschland verdoppelt. Zugleich hält der BSW einen Zubau um den Faktor 25 für notwendig.
31.05.2023
Regenerative Energien
Nach Angaben der Bundesnetzagentur wurde am Pfingstmontag die Inbetriebnahme der 3-millionsten Solarstromanlage gemeldet und damit die 70 GWp überschritten.
13.06.2023
Prognose
Laut einer aktuellen Prognose des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wird die Nachfrage nach Solarstromanlagen in Deutschland 2023 das siebente Jahr in Folge im zweistelligen Prozentbereich wachsen...
08.05.2023
Zweiter PV-Gipfel
Habecks Strategie benennt Maßnahmen in elf Handlungsfeldern - von der Energiepolitik bis hin zur Fachkräftesicherung, industriellen Wertschöpfung in Europa und Technologieentwicklung.