ratiotherm

Maximale Effizienz und Sicherheit

Mit der elektronisch geregelten Wohnungsstation EWS bietet ratiotherm eine moderne Lösung zur dezentralen Trinkwassererwärmung an, die durch schnelle, bedarfsgerechte und hygienische Bereitstellung von Wärme und Warmwasser überzeugt.

Die pro Wohneinheit installierte ratiotherm Wohnungsstation EWS wird von Heizungswasser durchflossen und verteilt die Wärme dezentral und bedarfsgerecht auf Raumheizung und Warmwassererzeugung. Das erspart große zentrale Systeme und funktioniert ohne durch Legionellen gefährdete Warmwasser-Speichersysteme. Quelle: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein
Die pro Wohneinheit installierte ratiotherm Wohnungsstation EWS wird von Heizungswasser durchflossen und verteilt die Wärme dezentral und bedarfsgerecht auf Raumheizung und Warmwassererzeugung. Das erspart große zentrale Systeme und funktioniert ohne durch Legionellen gefährdete Warmwasser-Speichersysteme. Quelle: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein

Eine Besonderheit der Wohnungsstation EWS stellt das integrierte Leckage-Überwachungssystem dar, mit dessen Hilfe sich Wasserschäden und die damit verbunden hohen Kosten verhindern lassen. Bei geringsten Undichtigkeiten im gesamten Bereich der Wohnungsstation wird sofort ein Alarm ausgelöst. Außerdem wird das gesamte Kalt- und Warmwassernetz in der Wohnung überwacht. Sollte hier unkontrolliert Wasser austreten, alarmiert das intelligente Überwachungssystem ebenso.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Systemen, die per Differenzdruck gesteuert werden, verfügt die Wohnungsstation EWS über eine moderne Steuer- und Reglungstechnik. Dieser zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungsansatz ermöglicht eine automatisierte und zentrale Auslesung von Verbrauchsdaten und das Heizsystem kann ganz einfach abgeschaltet werden, wenn es nicht benötigt wird, wodurch sich Energie einsparen lässt.

Die EWS ermittelt über eingebaute Zählwerke stets die exakten Verbrauchsdaten pro Wohneinheit – bei entsprechender Ausstattung der Station kann dies via Internet auch aus der Ferne geschehen.  Das vereinfacht die Abrechnung gerade bei größeren Mietobjekten und sorgt gleichzeitig für maximale Transparenz.

Die ratiotherm Wohnungsstation EWS ist mit verschiedenen Zapfleistungen zwischen 18 und 25 l/min und in einer 2- oder 3-Leiter-Variante erhältlich, so dass sie sich an nahezu jeden Bedarf anpassen lässt.

Printer Friendly, PDF & Email
13.09.2023
tecalor
tecalor präsentiert erstmals Wohnungsstationen als skalierbare Systemlösungen aus einer Hand. Sie können nicht nur Warmwasserbereitung und Heizen, sondern auch Kühlen und sind für Mehrfamilienhäuser...
26.03.2024
Ratgeber
Der Umstieg auf Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern bietet enormes Potenzial. Ein neuer Leitfaden zeigt, wie sich dieses Potenzial heben lässt und stellt dazu Lösungsansätze und Praxisbeispiele vor.
24.01.2024
Ochsner
Der Sole-Tower Terra Fox ist eine kompakte Anlage für die Nutzung von Erdwärme in Einzelhäusern oder als Etagenstation für Mehrfamilienhäuser.
23.05.2023
Frühjahrsumfrage Deutsches Baugewerbe 2023
Rund 1.500 Bauunternehmen haben sich an der Frühjahrsumfrage 2023 des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) beteiligt. Sie erwarten in den kommenden Monaten eine schwache Nachfrage nach...
26.01.2024
Zum Europäischen Datenschutztag
Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. Zum Anfang des Jahres sensibilisiert er dafür, vorsichtig mit der Speicherung von privaten Informationen umzugehen.
16.01.2024
Praxistest
Verbrauchsdaten der ersten Heizsaison in mehreren Haushalten mit neu eingebauten Wärmepumpen zeigen, dass Wärmepumpen gut arbeiten und sich auch finanziell lohnen.