Trane

Kühlung für moderne Rechenzentren

Trane® – von Trane Technologies, ein globaler Klima-Innovator erfüllt mit neuen Sintesis™ eXcellent GVAF-Wasserkühlmaschinen die strengen Anforderungen von Rechenzentren, die mit hohen Temperaturen arbeiten. Die aufgerüsteten GVAF-Wasserkühlmaschinen sind Teil des Trane Sintesis™ eXcellent-Portfolios. Diese Maschinen wurden von Eurovent mit der höchsten Effizienz unter allen erhältlichen luftgekühlten Wasserkühlmaschinen zertifiziert.

Für zusätzliche Zuverlässigkeit hat die Sintesis™ eXcellent GVAF die Trane Rapid Restart™-Einstellung, um nach einer Abschaltung schneller die volle Kapazität zu erreichen. Quelle: Trane
Für zusätzliche Zuverlässigkeit hat die Sintesis™ eXcellent GVAF die Trane Rapid Restart™-Einstellung, um nach einer Abschaltung schneller die volle Kapazität zu erreichen. Quelle: Trane

„Die heutigen Rechenzentren entwickeln sich schnell weiter, um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten. Sie verarbeiten immer mehr Daten. Den unterbrechungsfreien Betrieb dieser Rechenzentren zu sichern, ist eine große Herausforderung“, sagt Erik van Oossanen, Portfoliomanager bei Trane Europe. „Die neuen Sintesis™ eXcellent GVAF-Maschinen schaffen eine effiziente Kühlinfrastruktur, die den Betrieb in Rechenzentren mit smarten Kühlanlagensteuerungen aufrechterhält.“

Die aktualisierten Trane Sintesis™ eXcellent GVAF-Wasserkühlmaschinen haben neue magnetgelagerte Radialverdichter für die hohen Wassertemperaturen von Rechenzentren. Der neue adaptive Regler Symbio 800 von Trane ermöglicht Betreibern von Rechenzentren die intelligente Kontrolle über die Betriebszuverlässigkeit und Effizienz des Kühlsystems.

Die neuen Modelle arbeiten mit dem Kältemittel R-1234ze mit einem Treibhauspotenzial (GWP) von nahezu Null. Sie sind damit Teil des Trane Technologies EcoWise™-Portfolios. Dazu gehören HLK- und Kältesysteme, Produkte und Initiativen, mit denen Trane Technologies die Umweltauswirkungen seiner Produkte verringern will.

Diese Strategie entspricht den Nachhaltigkeitszielen von TraneTechnologies für 2030. Bis dahin soll der Kohlendioxidausstoß bei den Kunden um eine Gigatonne reduziert werden. Das ist das Äquivalent der kombinierten jährlichen Emissionen von Italien, Frankreich und Großbritannien.

Printer Friendly, PDF & Email
13.11.2023
Wirtschaft
Mit Abschluss der Uponor-Transaktion am Montag soll künftig ein starker Fokus auf Wertschöpfung und attraktive Endmärkte gelegt werden. Der Bereich Rohrleitungssysteme wird neu organisiert.
26.07.2023
Deneff
Das Forschungsprojekt Bytes2Heat verbindet Rechenzentren mit potenziellen Abnehmern der Abwärme aus der Kühlung. In Berlin und Dietzenbach gehen zwei neue Projekte an den Start.
17.07.2023
DENEFF
Im Rahmen eines Innovationsprojekts zur Abwärmenutzung aus Rechenzentren entwickelte die DENEFF gemeinsam mit der empact GmbH und den Instituten IER und IVR der Universität Stuttgart ein...
06.02.2024
Umfrage
Eine aktuelle Umfrage der DENEFF hat ergeben, dass Rechenzentren oft Probleme haben, geeignete Abnehmer für ihre Abwärme zufinden.
19.01.2024
Potenzialanalyse
Eine aktuelle Untersuchung von IÖW und ifeu zeigt, wie viel Abwärme Berlin aus verarbeitendem Gewerbe, Rechenzentren, U-Bahn-Stationen oder Umspannwerken zum Heizen von Gebäuden nutzen kann.
02.11.2023
Panasonic
Die neuen Geräte der ECOi-W-Reihe von Panasonic umfassen Luft/Wasser-Kaltwassersätze und -Wärmepumpen mit Leistungen von 50 bis 1.240 kW und den Kältemitteln R32, R513A und R290.