Damit möchte die Branche einen Dialog starten, der zeigt, in welchen Bereichen unseres Alltags – oft im Verborgenen – Kälte- und Klimatechnik zum Einsatz kommt und unser heutiges Leben erst möglich macht.
Aufgrund der Corona-Pandemie finden rund um den World Refrigeration Day am 26. Juni 2020 keine öffentlichen Veranstaltungen oder Aktivitäten statt. Dennoch möchte sich die Kälte-Klima-Branche – die sich während des Lock-Downs über die Branchenverbände gemeinsam als „Bonner Stimme“ an die Bundesregierung und die Landesregierungen gewandt hatten, um auf die Systemrelevanz der Branche hinzuweisen – inszenieren und einen Dialog starten. Die Kampagne soll einen breiteren Bereich abdecken als die ganz offensichtlich systemrelevanten Anwendungen zum Beispiel in Pharmazie, Krankenhäusern oder Intensivstationen.
Ab dem 26. Juni 2020 werden „NIKKI“ und „der coolste Job der Welt“ gemeinsam mit den Verbänden und den NIKKI Mitstreitern zum Thema ‚Bedeutung der Kältebranche‘ über Facebook und Instagram zum Mitmachen auffordern. Dabei sollen die Kampagnenmotive anregen eigene Erfahrungen, Ideen und Bilder zu teilen. Ziel der Aktion: Die Branche selbst zu mobilisieren und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein schaffen für eine Branche, die kaum in der Breite wahrgenommen wird, aber deren Beitrag entscheidend zu unserem heutigen Lebensstil und (gewohnten) Komfort beiträgt.