ebm-papst

Gasventile für Brennwertthermen

Das Gasventilprogramm für Brennwertthermen von ebm-papst bietet sowohl für pneumatische als auch elektronische Verbundsysteme die passende Lösung.

Das Gasventilprogramm von ebm-papst bietet Lösungen für pneumatische und elektronische Verbrennungssysteme. Quelle: ebm-papst, Mulfingen
Das Gasventilprogramm von ebm-papst bietet Lösungen für pneumatische und elektronische Verbrennungssysteme. Quelle: ebm-papst, Mulfingen

In einer Brennwerttherme ist das Gasventil eine Schlüsselkomponente bei der Verbrennungsregelung: es sorgt für einen sicheren Betrieb und ist entscheidend für das optimale Brenngemisch.

In der Praxis gewinnt die elektronische Verbrennungsregelung angesichts schwankender Gasqualitäten an Bedeutung. Als Alternative ist auch die pneumatische Verbrennungsregelung seit vielen Jahren bewährt. Beide Varianten bietet ebm-papst als Komplettlösung unter den Namen CleanEco (pneumatisch) und CleanVario (elektronisch) an.

Bei den pneumatischen Baugruppen ist das Zusammenspiel des Ventils mit Gebläse, Venturi und Steuereinheit für eine optimale Funktion von großer Bedeutung. Die Gasventile der Reihe E01 und D01 decken einen Leistungsbereich von 1,5 bis 762 kW ab. Die neue Version des Ventils E01 regelt nun schon ab 1,5 kW und sorgt voll mechanisch für das richtige Verhältnis von Gas und Luft. Im elektronischen Verbund wird das Mischverhältnis durch die elektronische Ansteuerung des Gasventils bestimmt. Zur aktiven Ermittlung der bereitzustellenden Gasmenge wird die Ionisationstechnologie angewandt, die sich die elektrische Leitfähigkeit der Flamme zu Nutze macht. Die Baureihe F01 bietet für alle Leistungsklassen im Bereich von 1,8 bis 762 kW passende Ventile. CleanVario ist künftig auch für die Beimischung von bis zu 20 % Wasserstoff geeignet. Die Zertifizierung dafür läuft.

Printer Friendly, PDF & Email
03.12.2025
Ospa
Um die Wasserqualität in Schwimmbädern zu garantieren hat Ospa Schwimmbadtechnik Unterdruck-Filteranlagen entwickelt, die sowohl im Neubau als auch in der Sanierung zum Einsatz kommen können.
07.07.2026
Gampper
Gampper hat sein Schnellmontage-Deckenmodul mit 6-Wegeventil für Heiz- und Kühldecken erweitert. Das „SmartModul-iQ“ ist jetzt auch mit vormontiertem und verkabeltem Taupunktsensor erhältlich.
11.12.2025
Gampper
Die elektronische, druckunabhängige 6-Wege-Regelarmatur SmartKombi-iQ RT von Gampper überwacht und regelt den Betrieb von Heiz- und Kühldecken sicherer.
12.06.2026
Hydraulischer Abgleich
Avalon und Hera+ von blossom-ic sind gemäß iTG zertifiziert, was die Systeme als geeignet für den digitalen hydraulischen Abgleich in bestehenden Gebäuden bestätigt.
23.04.2026
ebm-papst
ebm-papst präsentiert die dritte Generation der RadiPac-Radialventilatoren in Metallausführung.
10.03.2026
Trane
Trane® baut mit den neuen modularen und kompakten Wärmepumpen FLEX N HP und ARIES N HP sein Programm aus. Mit dem Kältemittel R290 ausgestattet, erweitern sie das Angebot des Unternehmens an R290...