mobiheat

Förderung bei Bausanierung mit mobiler Heizzentrale

Handwerker/Auftragnehmer können ihren Kunden ein attraktives Paket schnüren, indem sie ihnen die Möglichkeiten der Sanierungsförderung aufzeigen und sogar die nahtlose Wärmeversorgung mit mobiler Heizzentrale sicherstellen.

 

Eine mobile Heizzentrale wie hier von mobiheat überbrückt schnell und zuverlässig jede Sanierung und gehört dabei zu den förderfähigen Umfeldmaßnahmen im Rahmen des BEG. Bild: mobiheat GmbH
Eine mobile Heizzentrale wie hier von mobiheat überbrückt schnell und zuverlässig jede Sanierung und gehört dabei zu den förderfähigen Umfeldmaßnahmen im Rahmen des BEG. Bild: mobiheat GmbH

Denn seit die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zum 9.6.2021 in Kraft trat, bündelt es die bisherigen Förderprogramme von KfW und BAFA übersichtlicher und so sind Anträge weitaus einfacher zu stellen. Wichtig jedoch: alles muss vor der Auftragsvergabe online beantragt werden.

So werden sowohl der Heizungstausch als auch die Heizungserweiterung um erneuerbare Energien (Einzelmaßnahmen, BEG EM) mit einem Zuschuss von 20 bis 55% über die Bundesförderung für effiziente Gebäude unterstützt und über die BAFA ausbezahlt.

Nach einem kurzen Förderstopp ist es jetzt auch parallel wieder möglich sich über einen staatlichen Tilgungszuschuss die gleiche Zuschusshöhe in Form der KFW-Förderung zu sichern. Besonders interessant: Auch hier sind die Umfeldmaßnahmen, die die Wärmeversorgung während der Bausanierung bzw. der Heizungssanierung sichern, förderfähig.

Das heißt: Mobile Heizzentralen oder Aufheizgeräte zur Bauheizung oder zur Heizungsüberbrückung können in ein Angebot miteinbezogen werden, da sie zu den förderfähigen Maßnahmen gehören. Auch die Kosten für den dazugehörigen Energieträger gehören dazu.

Alternativ zu den Zuschüssen für die Bausanierung gibt auch die Möglichkeit sich Steuervorteile beim Finanzamt zu sichern. Anders als bei BAFA und KfW ist dies auch bei laufender Sanierung noch geltend machbar.

Wichtig zu wissen, die Kosten werden nur einmal gefördert, eine Kombination mit anderen Fördermitteln (wie über BAFA und KfW) ist also ausgeschlossen.

Printer Friendly, PDF & Email
21.06.2023
Nach Gesprächen zwischen BMWK, BAFA und FGK sind Luft-Luft-Wärmepumpen wieder auf der Liste der förderfähigen Wärmepumpen gemäß BEG EM.
10.10.2023
DAA WärmeIndex Q3 2023:
Im 3. Quartal 2023 gab es eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, so die DAA. Nach der GEG-Novelle stieg die Nachfrage insgesamt, aber vor allem bei Wärmepumpen wieder an...
08.02.2024
BSW Solar und BDH Umfrage
Jede:r zweite private Wohneigentümer:in kann sich vorstellen, den Verbrauch ihrer Öl- oder Gasheizung durch Solarkollektoren zu senken, wenn sich der Staat beteiligt.
20.04.2023
BEG
Die Änderungen der BEG-Förderung sollen berücksichtigen, dass ab dem 01.01.2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 % mit Erneuerbaren Energien betrieben werden muss.
28.03.2024
Energieberatung der Verbraucherzentrale
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale informiert im ersten Teil der Serie „Fördermittel“ darüber, wie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten vom Staat finanziell...
10.01.2024
DAA
Mit schwankendem Interesse an verschiedenen Heizungssystemen zeigte sich das Jahr 2023 bis zuletzt insgesamt angespannt und wechselhaft, beobachtete DAA.