Solar-Computer

Entwässerung nach DIN EN 12056 / 752 / DIN 1986-100 durchgängig planen

Das neue Solar-Computer-Programm „Gebäude- und Grundstücksentwässerung“ unterstützt durchgängiges arbeitseffizientes Planen in mehrfacher Hinsicht:

Drei Beispiele: Freie Schema-Gestaltung im Solar-Computer-Zeichen- und Editierbereich des Programms „Gebäude- und Grundstücks-Entwässerung“. Quelle: Solar-Computer GmbH
Drei Beispiele: Freie Schema-Gestaltung im Solar-Computer-Zeichen- und Editierbereich des Programms „Gebäude- und Grundstücks-Entwässerung“. Quelle: Solar-Computer GmbH

Erstellen aller rechnerischen Nachweise, Darstellen im Schema, Verarbeiten neutraler und/oder herstellerspezifischen Objektdaten, Kombinieren mit Trinkwassernetz-Planungen nach DIN 1988-300 sowie alternatives Einbinden in eine Revit-3D-Planung. Die neuartige Softwarelösung lässt sich auf Wohn- und Nichtwohngebäude aller Art und Größe anwenden und ist ab sofort lieferbar.

Wichtige Leistungsmerkmale der Softwarelösung sind im Hintergrund automatisch ablaufende Algorithmen, die bereits während der Datenerfassung im Schema die „ingenieur-technische“ Plausibilität des Entwässerungsnetzes überwachen. Fließwege, Teilstrecken und Lüftungswege werden zur Kontrolle und ggf. Anpassung in Aufgabenbereichen angezeigt. Meldungen informieren über kritische Parameter oder Abbruch-Kriterien für Berechnung und Bemessung. Füllungsgrad und Gefälle werden im Rohrquerschnitt-Dialog visualisiert dargestellt und lassen sich zusammen mit Anschlusswert und Abflusskennzahl „auf einen Blick“ kontrollieren und ggf. mittels Schieberegler verändern. Optionale Auto-Anschluss-Funktionen erhöhen weiter die Planungssicherheit.

Die Software ist standardmäßig mit einer 3D-Option ausgerüstet; bei Anwendung erfolgt die Netzerfassung in einem 3D-Revit-Gebäudemodell. Die 3D-Anwendung setzt das Solar-Computer-Verbindungs-Tool „GBIS.Si“ voraus.

Printer Friendly, PDF & Email
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...
22.02.2024
HTWK
Die HTWK erforscht mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie großflächige Anlagen für oberflächennahe Geothermie standortbezogen zuverlässiger dimensioniert werden können. Dazu entwickelt sie...
04.03.2024
Wirtschaft
Die beiden Softwareunternehmen Projekt Pro und Softtech haben sich im Februar innerhalb einer Unternehmensgruppe zusammengeschlossen. Dies gaben sie auf der Digitalbau bekannt.
01.12.2023
Tipp
Ein Online-Seminar am 13. Dezember zeigt rechtliche Besonderheiten, Fallstricke und Strategien für den Umgang mit KI-basierten Softwarelösungen.
08.08.2023
Schneider Electric
Schneider Electric hat mit dem EcoStruxure Panel Server ein Ethernet-Gateway der nächsten Generation entwickelt, dass das Einsparen und digitale Managen von Energie verbessert.
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.