Wirtschaft

ebm-papst investiert in die Zukunft und baut in Mulfingen weiter aus

Der Technologieführer von Ventilatoren und Motoren startet am Sitz der Firmenzentrale in Mulfingen mehrere Bauprojekte und investiert dafür knapp 20 Mio. €.

Wichtiger Teil der 20 Millionen Euro Investition wird die Vergrößerung der Elektronikentwicklung sein. Quelle: ebm-papst
Wichtiger Teil der 20 Millionen Euro Investition wird die Vergrößerung der Elektronikentwicklung sein. Quelle: ebm-papst

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung von ebm-papst: “Wir stellen uns auf die Zeit nach Corona ein. Mithilfe der Neubauten sind wir künftig noch besser aufgestellt, um der weltweit steigenden Nachfrage nach unseren intelligenten Ventilatoren nachzukommen.“
Thomas Wagner, designierter
Vorsitzender der Geschäftsführung: „Die Investition ist für uns ein Signal für Aufbruch und Zukunft. Mit ihr wollen wir unsere führende Position auf dem Weltmarkt weiter ausbauen.“ 

Für seine Elektronikentwicklung, wichtiger Bestandteil intelligenter Ventilatorlösungen, überbaut ebm-papst ein Produktionsgebäude und schafft damit in den kommenden 24 Monaten zusätzliche 5.000 m² für Forschung und Entwicklung.
Zwei weitere Gebäude plant das Unternehmen auf seinem Werksgelände in Mulfingen-Hollenbach. Zum einen soll auf 3.800 m² ein Neubau für den Betriebsmittelbau entstehen. Damit soll die Herstellung von Maschinen und Werkzeugen zur Fertigung neuer Ventilatorinnovationen unterstützt werden. Eine Ventilator-Erprobungshalle soll auf 2.600 m² zur Sicherung höchster Qualität beitragen. Die Bauzeit beider Gebäude wird bei rund 15 Monaten liegen. 

 

Erst kürzlich, im Januar 2021, hatte der Hersteller mit der Fertigstellung eines neuen EMV Labors in Mulfingen seine Entwicklungskompetenz im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit weiter ausgebaut. Auf rund 5.000 m² analysieren über 50 Forscher und Entwickler des Ventilatorspezialisten Prüflinge in einer Größe von bis zu 60 m² bei einem Gewicht von bis zu 3,5 t und begleiten damit den wachsenden Einsatz von Elektronik in seinen Produkten. Insgesamt 12 Mio. € hatte ebm-papst während der 14-monatigen Bauzeit investiert.

Printer Friendly, PDF & Email
21.06.2023
Wirtschaft
Die ebm-papst Gruppe hat das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Rekordumsatz von 2,54 Mrd. Euro abgeschlossen.
23.11.2023
Ventilatoren
Der Ventilatorenhersteller ebm-papst hat im August die Machenschaften einer chinesischen Fabrik aufgedeckt, die gefälschte Produkte auf den Markt brachte.
24.07.2023
Jubiläum
Die ebm‑papst Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 60‑jähriges Firmenjubiläum am Stammsitz Mulfingen. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
17.07.2023
Personalien
Prof. Dr.-Ing Tomas Smetana wird als Chief Technology Officer (CTO) die Geschäftsleitung im Bereich Forschung und Entwicklung bei ebm-papst übernehmen.
09.06.2023
Wärmepumpen- und Lüftergeräusche
Brummt die Wärmepumpe auf bestimmte Art, kann das nerven, auch wenn sie noch so leise läuft. Deshalb hat ebm-papst eine Metrik entwickelt und ein Psychoakustiklabor für Testhörer eingerichtet.
16.11.2023
Panasonic
Die Gegenstrom-Lüftungsgeräte für Wohnhäuser und Wohnanlagen und die modernen Lüftungssysteme mit Energierückgewinnung der ZY-Serie für den Einsatz in Gewerbeobjekten von Panasonic decken eine...