Von Prof. Dr.-Ing. Bernd Boiting, Professor am Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt an der FH Münster und Prof. Dr. Achim Trogisch, Fakultät Maschinenbau, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Der Geschäftsführer des ILK Dresden, Prof. Dr. Franzke, führte zu Beginn der Tagung den Kreis der 20 Professorinnen und Professoren in das weite Geschäftsfeld des Instituts ein.
Ergänzend referierten Mitarbeiter zu den Themen „Stand der Kühllastregel VDI 2078“, „Stand der Kältemittel und die F-Gas-Verordnung“, „Überblick und Anwendungen von Hochtemperatur-Wärmepumpen“, „Wärmeübergang von Nanofluiden in turbulenten Strömungen“ sowie „Saubere Luft bis 2030 – Chancen und Herausforderungen für die Gesundheit“.
Beim Rundgang durch das Versuchsfeld des ILK Dresden wurden u.a. die Anwendung der Eisspeicherung, der Einsatz von Nanofluiden bei der Wärmeübertragung in Wärmerohren, technische Möglichkeiten der Ermittlung von Schadstoffen in der Abluft sowie Möglichkeiten der Entfeuchtung bei der Wärmerückgewinnung demonstriert und intensiv diskutiert.
Das Programm wurde durch einen Vortrag von Prof. Dr. Werdin (HTW Dresden) zur Thematik „Einsatz von VR-Brillen in der Lehre und Studium auf dem Gebiet der TGA“ und praktischer Vorführung ergänzt. Es wurde eingeschätzt, dass dies eine wichtige Bereicherung für die Lehre, z.B. durch virtuelle Versuchsstände, sein wird.
Mit der internen Sitzung des Arbeitskreises mit unterschiedlichsten Themen (u.a. rückläufiges Interesse von Schülerinnen und Schülern an den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; zukünftige Studienformen; aktuelle Studentenzahlen an den Hochschulen im Bereich TGA; duale Studiengänge; TGA-Trends; Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet.
Prof. Dr. Trogisch wurde für seinen persönlichen Einsatz und seiner Leistung für den Arbeitskreis besonders gedankt.
Den Teilnehmern des Arbeitskreises wurde durch das ILK Dresden für das 50-jährige Jubiläum mit einer Überraschung gratuliert.
Der Arbeitskreis möchte sich für die interessante Gestaltung und engagierte Durchführung der Tagung durch das ILK Dresden gGmbH auf diesem Weg herzlich bedanken.