Von Prof. Dr.-Ing. Bernd Boiting, Energie · Gebäude · Umwelt, FH Münster, und Prof. Dr.-Ing. Manfred Casties
Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung begrüßte CEO Lars van der Haegen die 18 teilnehmenden Professorinnen und Professoren und stellte die Unternehmensgeschichte sowie im Rahmen energieeffizienter Gebäudelösungen und gesunder Raumluft das Geschäftsfeld Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren/Zähler sowie Retrofit-Ersatzprodukte vor.
Im Anschluss folgten vier thematische Blöcke mit Fachvorträgen, die jeweils lebhafte Diskussionen auslösten – auch im Hinblick auf die Lehre und dazu möglichen Beiträgen von BELIMO. Den Einstieg bildeten aktuelle Trends in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klimatisierung (HLK) und Gebäudeautomation (GA). Das Thema „Gesunde Innenluft“ wurde durch einen Besuch des Sensor- und Raumlabors vertieft, während die Grundlagen effizienter HLK-Systeme im „Belimo Experience Center Hydraulik“ veranschaulicht wurden. Zum Abschluss präsentierte BELIMO die Ergebnisse der globalen Studie „Vision 2050 – Wie die HLK und GA im Jahr 2050 aussehen könnten“.
Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, den Betrieb zu besichtigen. Angesichts der steigenden Produktnachfrage errichtet BELIMO derzeit ein neues Logistik- und Produktionsgebäude, das höchsten Nachhaltigkeitsstandards entspricht. Es wird über eine Passerelle mit dem bestehenden Gebäude verbunden und soll 2026 in Betrieb gehen. Der erste Veranstaltungstag klang bei einem gemeinsamen Apéro mit angeregten Gesprächen aus.
Die Tagung endete am Sonnabend mit einer internen Sitzung des Arbeitskreises, in der unterschiedliche Themen – darunter Entwicklungen der Studierendenzahlen im Bereich TGA, aktuelle Trends und Normungsthemen – diskutiert wurden.
Der Arbeitskreis dankt der Firma BELIMO Automation AG herzlich für die interessante Gestaltung und engagierte Durchführung der Tagung.
Prof. Dr.-Ing. M. Casties/ Prof. Dr.-Ing. B. Boiting














