Wirtschaft

Capricorn und Uponor agieren unter gemeinsamer Marke Uponor

Nach der Übernahme im Herbst 2022 durch die Uponor Gruppe, treten Capricorn S.A. und Uponor jetzt unter der gemeinsamen Marke Uponor am Markt auf.

Capricorn und Uponor treten von nun an unter der gemeinsamen Marke Uponor am Markt auf – ein weiterer Meilenstein der Integration von Capricorn. Bild: Uponor
Capricorn und Uponor treten von nun an unter der gemeinsamen Marke Uponor am Markt auf – ein weiterer Meilenstein der Integration von Capricorn. Bild: Uponor

Als vertrauensvoller und zuverlässiger Partner bietet Uponor seinen Kunden in ganz Europa damit ein noch breiteres Angebot für sämtliche Anforderungen – von Komponenten bis hin zu integrierten Systemen und Lösungen. Auch die Vertriebsteams von Uponor und Capricorn agieren nun gemeinsam und mit einem klaren Auftrag: die Kunden noch besser zu betreuen.
Die Produktions- und Logistikanlagen in Świebodzice, Polen, wurden vollständig in die Uponor Gruppe integriert. Den Standort in Polen baut Uponor zu einem Kompetenzzentrum für ausgewählte Heizungs- und Trinkwasser-Komponenten aus.

„Die Integration von Capricorn in die Uponor Gruppe ist voll im Plan, der Auftritt unter der gemeinsamen Marke Uponor ist nun der nächste wichtige Schritt. Die Übernahme von Capricorn war ein Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Uponor in Europa. Osteuropa und Polen sind für uns bedeutende Märkte für weiteres, kontinuierliches Wachstum auf dem gesamten europäischen Kontinent. Mit dem neuen Standort in Świebodzice haben wir unsere Präsenz vor Ort weiter gestärkt. Capricorn trägt mit seiner Kompetenz bei Fußbodenheizungen und vorgefertigten Lösungen maßgeblich dazu bei, unsere Wachstumsziele zu erreichen“, erklärt Goran Kovacev, Senior Vice President Building Solutions - Europe. „Mit der erfolgreichen Integration von Capricorn in die Uponor Gruppe haben wir unser Produktportfolio im Bereich Flächenheizung- und kühlung sowie Trinkwasser und weiterer Anwendungen noch einmal deutlich erweitert. So treiben wir auch das Thema Energieeffizienz in all unseren europäischen Märkten weiter voran.“

„Wir freuen uns, dass die Capricorn Mitarbeitenden nun zur Uponor Familie gehören“, sagt Jacek Dobrowolski, Vice President Building Solutions - Europe Sales and Marketing für Osteuropa. „Mit einem noch stärkeren Uponor Team und einem breiteren Angebot tragen wir auch zu einer erfolgreichen Zukunft unserer gesamten Industrie bei.“

Printer Friendly, PDF & Email
26.02.2026
Wirtschaft
Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Alloy Enterprises stärkt Johnson Controls seine Führungsposition und seine Kompetenzen im Bereich der Rechenzentrumskühlung.
11.03.2026
Personalie
Eva Karlsson wurde mit Wirkung zum März 2026 zur CEO der Swegon Group ernannt. Seit dem 1. Februar 2026 war sie als Interim-CEO der Swegon Group tätig.
17.06.2026
Wirtschaft
Die Wilo Group übernimmt die Mehrheitsbeteiligung am Anlagenbauunternehmen PreFab und stärkt damit ihre strategische Position im Digitalen & KI-Zeitalter.
06.11.2025
ETS-2
Am Donnerstag sprachen Vertreter von Bundesverband Wärmepumpe, Verband der Elektro- und Digitalindustrie sowie herstellender Industrie mit Politik und Presse über die Vorschläge zum ETS-2 aus Brüssel...
18.11.2025
Personalie
Kerstin Sticht (CPO der MBT Climate Group) und Jan Kujaw (CFO der Kermi GmbH und der MBT Climate Group) übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung der Kermi GmbH.
17.02.2026
Wirtschaft
Epta, weltweit führender Anbieter gewerblicher Kältetechnik, bestätigt den erfolgreichen Abschluss der Übernahme der Hauser GmbH, Full-Service-Anbieter für Kälteanlagen und -technik.