Die Erfolgsgeschichte des nach einem finnischen Dorf benannten Unternehmens nahm ihren Anfang mit der Eröffnung eines Vertriebsbüros in Hannover. „Das war die Geburtsstunde der Marke Purmo! Der Fokus auf Flachheizkörper ermöglichte damals bedeutende Entwicklungssprünge. Da sich diese Flachheizkörper durch hohe Qualität und Wärmeleistung auszeichneten, erfreuten sie sich einer großen Nachfrage. Der Beginn einer neuen Ära“, betont Markus Reiner, Leiter Vertrieb und Marketing Purmo Deutschland.
Gleichwohl lag das Hauptaugenmerk des Unternehmens längst nicht ausschließlich auf dem Segment der Flachheizkörper, sondern vielmehr auch auf effizienten Heizsystemen wie beispielsweise der Fußbodenheizung. Die angebotenen Systeme entsprachen bereits damals vollumfänglich den Erwartungen an den Wohnkomfort und sorgten dadurch für langfristig zufriedene Kunden. Darüber hinaus erweiterte Purmo Deutschland kontinuierlich sein Produktportfolio. Etwa mit der Einführung unterschiedlicher Rohr-Systeme, dem Ausbau der hochqualitativen Fußbodenheizung zu Flächenheizsystemen mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten. Zusätzlich wurde das Purmo-Portfolio um einen Planheizkörper erweitert, der zunächst in einer 6-Muffen-Version angeboten wurde.
„Purmo Deutschland gelang es ferner, seine Präsenz in Deutschland durch strategische Übernahmen, wie etwa der des DiaNorm-Werks, erheblich zu stärken. Obendrein brachten die Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands ein enormes Wachstum mit sich. Um den steigenden Bedarfen gerecht zu werden, waren die Produktionsanlagen damals rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Einsatz“, hebt Reiner hervor.
Doch auch Rückschläge blieben nicht aus, etwa durch einen drastischen Markteinbruch nach dem Abflauen der durch die Wiedervereinigung angefachten Nachfrage. Trotzdem setzte das Management weiterhin auf Expansion durch strategische Fusionen und Akquisitionen. So konnte in den Jahren 1999/2000 durch die europaweite Übernahme von Fertigungsstätten auch Bad- und Designheizkörper ins Portfolio aufgenommen werden. Die Eingliederung der thüringische Delta Radiatoren GmbH ermöglichte zudem eine Erweiterung des Sortiments um spezielle Röhrenradiatoren. Diese nach einem patentierten Laserschweißverfahren gefertigten Heizkörper zeichnen sich durch optimierte Schweißnähte aus, was ihnen eine lange Lebensdauer und hochwertige Optik verleiht. Zugleich besetzen sie damit eine technologische Spitzenposition. Ergänzend dazu wurden außerdem auch Konvektoren und Heizwände ins Produktportfolio aufgenommen.
Intensiver Dialog
Konzernstrategische Überlegungen und die Zusammenführung einzelner Marken führten schließlich zu einem erheblichen Gewinn an Marktanteilen. Im Januar 2022 entschied sich die Eigentümerfamilie außerdem zu einem Rebranding, das die Identität des Unternehmens modernisieren sollte. Sichtbare Elemente dieser Neuausrichtung waren die Weiterentwicklung des Logos sowie des gesamten Auftritts. Hier lag der Fokus auf einer klar und einprägsam gestalteten visuellen Identität. Dabei stellt das neue Logo nicht nur eine ästhetische Auffrischung dar, sondern verkörpert auch den fortschrittlichen Charakter und die strategische Ausrichtung des Unternehmens in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld.
Zeitgleich intensivierte der Klimaspezialist den Dialog mit Fachleuten aus dem Handwerk und dem Handel, um den Wissensaustausch mit der Praxis zu fördern und am Puls der Zeit zu bleiben. Dieser enge Austausch erlaubt es, direktes Feedback aus dem Feld zu erhalten und in der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Innovative Ideen und praktische Erfahrungen werden dadurch miteinander verknüpft. Nach wie vor fließen in diese Expertise überdies neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und umfangreiches Know-how in der industriellen Fertigung ein.
Das heutige Systemangebot ist daher nicht nur das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung im Bereich der Wärmeübertragung und thermischen Behaglichkeit. Vielmehr ist es zudem ein Spiegelbild der engen Zusammenarbeit mit Haustechnik-Profis. Durch Berücksichtigung von Bedürfnissen und Herausforderungen der Praxis konnten Klimatechniken entwickelt werden, die sowohl technisch ausgereift als auch anwendungsfreundlich sind. Das ermöglicht es den Klimaspezialisten, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den hohen Anforderungen des Marktes gerecht werden.
Umfängliche Raumklimalösungen
„Der Fokus auf eine ganzheitliche Wärmeversorgung schafft Synergieeffekte, die ein effizientes und wirtschaftliches Heizen erlauben. Darüber hinaus zeichnen sich die von Purmo Deutschland angebotenen Heiz- und Kühlsysteme durch ein innovatives Designkonzept aus. Das gilt für Flach-, Bad-, Elektro- und Designheizkörper ebenso wie für Röhrenradiatoren, Gebläsekonvektoren, Wärmepumpenheizkörper, Flächenheizungssysteme und Regelungskomponenten“, betont Reiner.
Inzwischen ist Purmo nicht nur die global stärkste Marke der weltweit agierenden Purmo Group, die 46 Standorte in 24 Ländern unterhält und etwa 3000 Mitarbeiter beschäftigt. Vielmehr zeugt dieser Name auch von Zuverlässigkeit, Qualität, Innovation und kundenorientierten Services. „Seit nunmehr fünf Jahrzehnten steht Purmo Deutschland für eine herausragende Produktqualität und das optimale Zusammenspiel von Komponenten. Diese bieten dem Fachgroßhandel, dem Fachhandwerk und dem Endkunden höchste Vorzüge und garantieren langfristige Zufriedenheit. Millionen von Kunden in Deutschland haben mit unseren Heiz- und Kühlkonzepten bereits ihren Traum von perfektem Wohnkomfort und einem behaglichen Zuhause verwirklichen können“, ist Reiner überzeugt.
Fahrplan für die Zukunft
Als führender Anbieter nachhaltiger und umfassender Komplettlösungen für Heizung und Kühlung genießt die Marke Purmo sowohl hierzulande als auch europaweit einen hervorragenden Ruf. Der Klimaspezialist gilt als idealer Partner für objektive Beratung mit einem umfangreichen Portfolio an vielfältigen maßgeschneiderten Systemen. Zeitgleich ist es dem Anbieter nachhaltiger Raumklima-Gesamtlösungen wichtig, aktiv einen Beitrag zur Erreichung der europäischen Energiesparziele zu leisten. Purmo Deutschland hat deshalb einen weitreichenden Nachhaltigkeitsfahrplan erstellt, um kontinuierlich optimierte, umweltfreundlichere Produktionsprozesse zu gewährleisten.
„Die Auswahl umweltverträglicher Rohstoffe und ressourcenschonend gestalteter Produktverpackungen runden unseren konsequenten Einsatz für den Klimaschutz ab. Zugleich blicken wir anlässlich unseres Firmenjubiläums nicht nur stolz auf ein halbes Jahrhundert voller Innovationen und nachhaltiger Erfolge zurück, sondern wollen auch in Zukunft neue Maßstäbe setzen. Dabei vergessen wir nicht, dass es vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Großhändler, Installateure und Planer waren, die die Marke Purmo in den vergangenen 50 Jahren zu einer führenden Position auf dem deutschen Markt verholfen haben“, betont Reiner abschließend.