Neue Leitung im Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden

Der Vorstand des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. hat in seiner Sitzung am 26.11.2019 als alleiniger Gesellschafter des Instituts für Luft- und Kältetechnik gGmbH Dresden (ILK) die Staffelstabübergabe der alleinigen Leitung des ILK von Herrn Dr.-rer. nat. habil. Ralf Herzog an Prof. Dr. -Ing. Uwe Franzke vollzogen.

von links: RA K. Wülfrath, Prof. Dipl.-Ing. E. Wobst: Prof. Dr.-Ing. U. Franzke; Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch; Dr. rer.-nat. R. Herzog (Foto: ILK, Brükner)
von links: RA K. Wülfrath, Prof. Dipl.-Ing. E. Wobst: Prof. Dr.-Ing. U. Franzke; Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch; Dr. rer.-nat. R. Herzog (Foto: ILK, Brükner)

Bei dieser Gelegenheit würdigte der Vorstand die großen Verdienste von Herrn Dr. Herzog um die ILK gGmbH. Dr. Herzog führte in seiner Funktion als Geschäftsführer und Institutsleiter seit der Firmengründung am 21.12.1990 das ILK zu einem anerkannten, wirtschaftlich stabilen außeruniversitären Forschungsunternehmen mit 150 Mitarbeitern. Seit 2000 war er alleiniger Geschäftsführer, unterstützt von Prof. Dr. Franzke in der Funktion als Prokurist der Gesellschaft. Seit Januar 2018 wurde die Stabübergabe vorbereitet, indem Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke zum weiteren, ebenfalls alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer bestellt wurde. Dies war getragen von dem Bemühen des Gesellschafters, einen fließenden Übergang in der Geschäftsführung zu ermöglichen.

Dr. rer.-nat. habil. Ralf Herzog wird im Einvernehmen mit Prof. Dr. -Ing. Uwe Franzke weiterhin seine Aufgaben und Funktionen im International Institute of Refrigeration (IIR) bis 2023 wahrnehmen und als Vice-Chairman der IIR International CRYOGENICS Conference tätig sein. Auch künftig wird Dr. Herzog dem ILK mit seinem Wissen und seinen Kontakten zur Verfügung stehen.

Für seine großen Verdienste um das ILK wird er zukünftig den Titel „Institutsleiter ehrenhalber“ (honorary director) führen.

Printer Friendly, PDF & Email
28.02.2024
Politik besucht Forschung
Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte am Dienstag das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und informierte sich über neue Technologien für energieeffiziente Gebäude und...
10.05.2023
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Hermann Sperber mit dem renommierten Rietschel-Diplom.
20.11.2023
Hochschule
Am Sonntag fand das erste Treffen des neuen Freundeskreises der Stiftung für Luft- und Kältetechnik am ILK Dresden statt. Beteiligt sind Hochschulen ebenso wie die Kältetechnikbranche.
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
04.08.2023
Auszeichnung
Michael Hilpert, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
05.09.2023
Studie
Das Fraunhoferinstitut für Solare Energiesysteme ISE hat untersucht, aus welchen Regionen der Welt der Energiespeicher Wasserstoff und seine Folgeprodukte künftig am günstigsten importiert werden...