Ein Jahrhundert Erfindergeist, Mut und Leidenschaft

Als einer der führenden Hersteller für Ablaufsysteme in der Hausentwässerung hat das Arnsberger Unternehmen Dallmer GmbH & Co. KG Sanitärtechnik viele Meilensteine in seiner heute 100-jährigen Firmengeschichte gesetzt.

Johannes Dallmer jun., Yvonne Dallmer und Harry Bauermeister (v. l.) bilden heute die Geschäftsführung von Dallmer. Bild: Dallmer
Johannes Dallmer jun., Yvonne Dallmer und Harry Bauermeister (v. l.) bilden heute die Geschäftsführung von Dallmer. Bild: Dallmer

Die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 1913 mit der Gründung einer Gravieranstalt durch Johannes Dallmer sen. in Neheim, später Arnsberg, im Sauerland. Heute, ein Jahrhundert nach der Firmengründung, steht der Name Dallmer für hochwertige, innovative und sehr anwenderfreundliche Handwerkerlösungen im Sanitärbereich.

Unternehmergeist mit handwerklichem Geschick

Als Graveurmeister baute sich Johannes Dallmer 1913 rasch ein zweites Standbein auf: Mit der Fertigung von Werkzeugen für andere Unternehmen stellte er sein handwerkliches Geschick und seinen umtriebigen Unternehmergeist unter Beweis. Beides wurde auch Sohn Helmuth in die Wiege gelegt, der 1950 in das Unternehmen eintrat und noch heute, mit fast 90 Jahren, im Geschäftsbereich Hufschuhe aktiv ist. Helmuth Dallmer begann, sich mit der Verarbeitung von Kunststoffen, anfänglich Bakelit, zu befassen und stellte daraus verschiedene Produkte her. Herausragendes Beispiel ist der Griff des Bügeleisens, dem Helmuth Dallmer eine schöne, stilechte Form verlieh. Maßgeblich brachte er aber eine Entwicklung nach vorn, die die Sanitärbranche revolutionieren sollte: Er konzipierte und fertigte den ersten Röhrensiphon aus Kunststoff. „Die Schwierigkeit lag darin, die 180°-Kurve des Ablaufrohrs in einem Stück herzustellen, und das war meinem Vater gelungen“, sagt Johannes Dallmer jun. über die Innovation, die das Unternehmen Dallmer erstmals 1963 auf der Fachmesse ISH in Frankfurt/Main präsentierte.

Design-Produkte stärken Innovationskraft

Mit Johannes Dallmer jun. ging das Familienunternehmen in die dritte Generation. Er brachte neben seiner fundierten handwerklichen Ausbildung etwas mit, das die Innovationskraft von Dallmer weiter stärken sollte: ein ausgeprägtes Bewusstsein für Design-Produkte. „Mein Motto war immer: Wenn wir etwas neu machen, dann sollte es praktisch sein, aber auch gut aussehen“, begründet Johannes Dallmer den Schritt, die Produkte technisch innovativ und optisch ansprechend zu fertigen. Mit der Herstellung von Designprodukten trug Dallmer dem wachsenden Design-Bewusstsein der Verbraucher Anfang der 1990-er Jahre Rechnung.

Ausgezeichnete Lösungen

Die Erfindung der Design-Roste im Jahr 2001 ist ein markanter Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, schuf Dallmer damit doch eine völlig neue Kategorie von Ablaufarmaturen. Zu den Zugpferden der Designlinie von Dallmer zählen die etwas später entwickelten Duschrinnen für bodengleiche Duschen, mit denen das Unternehmen seine Design-Kompetenz hervorhebt. Sie sind heute eines der meist verkauften Dallmer-Produkte und werden seit einigen Jahren in immer mehr Objekten verbaut. Mittlerweile sind im Dallmer-Produktkatalog über 1.000 Teile gelistet, die sowohl auf dem deutschen Markt vertrieben als auch in über 40 Länder exportiert werden.

Mit Leidenschaft auf Erfolgskurs

Mit Yvonne Dallmer trat Ende 2008 die vierte Generation in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit ihrem Vater Johannes, ihrem Großvater Helmuth Dallmer sowie Harry Bauermeister bildet sie die Geschäftsführung und führt die Philosophie, die die Erfolgsgeschichte von Dallmer charakterisiert, im ursprünglichen Sinn weiter.

„Wir entwickeln seit 100 Jahren sehr handwerkerfreundliche Lösungen“, sagt Yvonne Dallmer. „Dallmer steht für Langlebigkeit, Leidenschaft und Innovation, und damit können sich unsere Mitarbeiter zu 100 Prozent identifizieren“.

 

Printer Friendly, PDF & Email
23.06.2023
Garantie für bauseits gestelltes Material
Die Hand schafft Wert GmbH und Dornbracht arbeiten ab sofort zusammen. Hand schafft Wert bietet eine Garantielösung für bauseits gestelltes Material, wie es etwa Dornbracht anbietet.
20.09.2023
Nachhaltigkeitsstudie vom TÜV Verband
Eine Mehrheit der Deutschen fordert zusätzliche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz von der Politik. Einigkeit herrscht bezüglich des Ausbaus Erneuerbarer Energien.
17.11.2023
VDMA
Am 16. November 2023 gründete sich in Berlin der neue Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.
13.02.2024
Habeck fragt Handwerk
Auf seinem Rundflug durch die Berliner Wirtschaft am 12. Februar zwischenlandete Bundesklima- und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck im Kompetenzzentrum der Berliner SHK Innung in Berlin Wedding.*
04.08.2023
Auszeichnung
Michael Hilpert, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
19.10.2023
Wärmepumpen schneller einbauen
Der ZVSHK startete Anfang Oktober mit weiteren Partnern das Projekt „Wärmepumpen-Einbau schneller, produktiver und effizienter – handwerkliche Umrüstprozesse optimieren (WESPE)“. Es soll drei Jahre...