Die Bedeutung der Raumluftqualität

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung von EVIA, dem Verband der Europäischen Lüftungsindustrie, die Mitte Juni in Brüssel stattfand, haben die Verbandsmitglieder beschlossen, das Bewusstsein für das Thema der Raumluftqualität weiter zu fördern.

Des Weiteren wird sich der Verband in Zukunft mit mehreren Politikfeldern und Gesetzgebungen, beispielsweise mit der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und mit dem aktuellen öffentlichen Konsultationsprozess für finanzielle Unterstützung zur Renovierung von Gebäuden in Europa, beschäftigen.

Zur Bedeutung von Lüftung

EVIA Präsident Stefan Wiesendanger unterstrich den erheblichen Einfluss der Lüftungstechnik auf einen reduzierten Energieverbrauch von Gebäuden. Darüber hinaus erklärte er, dass die moderne Lüftungstechnik zu einer wesentlich besseren Raumluftqualität und folglich zu einer verbesserten Gesundheit beitragen kann.

„Während ihrer noch relativ kurzen Existenz haben sich EVIA und seine 36 Mitglieder erfolgreich als die europäischen Vorreiter im Lüftungsbereich profiliert“, bestätigte Stefan Wiesendanger und fügte hinzu, dass auch, wenn die EU Ökodesign-Richtlinie der Schwerpunkt in EVIA's Aufgabenbereich bleiben wird, die Raumluftqualität während des Europäischen Jahres der Luft eine weitere Priorität werden wird.

Satzung wurde ergänzt

Während der Jahreshauptversammlung wurde mit Joan Miró von Soler & Palau auch ein neuer Direktor in das EVIA-Präsidium gewählt. Darüber hinaus wurde die Satzung mit einer Referenz zu bedarfsgesteuerter Lüftung ergänzt und schließlich wurde die Schaffung einer neuen Arbeitsgruppe zum Thema Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden beschlossen, um sicherzustellen, dass Lüftung einen höheren Stellenwert in allen weiteren Politikfeldern einnehmen kann.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
26.09.2023
Personalie
Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 15. September 2023 in Leipzig wählten die Mitglieder Bernhard Steppe neu in den Vorstand.
17.04.2024
Europarat
Der Europäische Rat hat mit der endgültigen Annahme der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) den sogenannten Smart Readiness Indicator (SRI) verbindlich gemacht.
05.07.2023
TGA-Talk
In drei Video-Interviews sprach Dr.-Ing. Claudia Kandzia, technische Referentin im Fachverband Gebäude-Klima e. V., mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup und Prof. Dr.-Ing...
21.02.2024
Studie
Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hat untersucht, zu welchen Anteilen Strom aus Erneuerbaren bzw. mit erneuerbarem Strom erzeugter Wasserstoff bei der Energiewende sinnvoll sind. Für...
26.07.2023
Lüftungsanlagen für Krankenhäuser:
In Krankenhäusern gelten strenge Hygienevorschriften, die sich auch auf die Gebäudetechnik auswirken. Eine besondere Bedeutung haben raumlufttechnische (RLT) Anlagen.
27.11.2023
VDMA - Allgemeine Lufttechnik
Aktuell sind die Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik in Deutschland noch im Plus, aber ausbleibende Bestellungen, fehlende Fachkräfte, geopolitische Krisen und die angespannte Weltkonjunktur...