DGNB hat neue Geschäftsstelle in Stuttgart bezogen

Mehr als 80 Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit haben sich am 11. Februar in Stuttgart getroffen, um die offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zu feiern. Unter ihnen: Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg.

(v.l.n.r): Prof. Alexander Rudolphi (DGNB Präsident), Franz Untersteller (Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg), Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführender Vorstand DGNB) Bild: DGNB
(v.l.n.r): Prof. Alexander Rudolphi (DGNB Präsident), Franz Untersteller (Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg), Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführender Vorstand DGNB) Bild: DGNB

Im Caleido an der Tübinger Straße hat die DGNB einen Ort geschaffen, an dem Nachhaltiges Bauen in all seinen Facetten erlebbar wird. Einzigartig dabei: Mehr als 30 Mitgliedsunternehmen haben sich mit ihren Bauprodukten und ihrem Expertenwissen an der Gestaltung der Räumlichkeiten beteiligt und diese zu einem Paradebeispiel für nachhaltige Bauweise gemacht.

„Die DGNB als Verein und als Wertegemeinschaft leistet vorbildliche Arbeit, um das Thema Nachhaltigkeit im Bau- und Immobilienumfeld greifbarer zu machen“, so Minister Untersteller. „Mit der neuen Geschäftsstelle hat die DGNB eine lebendige Begegnungsstätte und einen Wissensraum für Nachhaltiges Bauen gleichermaßen errichtet“.

Von Beginn an war die Geschäftsstelle in dem mit DGNB Zertifikat in Silber ausgezeichneten Caleido als Ort konzipiert, an dem die Vorteile eines nachhaltig geplanten und gebauten Raumes erlebbar werden. Dass aus der Idee Realität wurde, lag nicht zuletzt an den mehr als 30 Mitgliedsunternehmen, die ihr Know-how aktiv in die Planung eingebracht haben. Die von ihnen bereitgestellten Produkte prägen die Innenraumgestaltung auf besondere Weise. „Wir sind stolz darauf, dass wir so viele Mitglieder als Partner gewonnen haben, um unsere Vision eines Living Showroom für Nachhaltiges Bauen zu verwirklichen“, sagt Prof. Alexander Rudolphi, Präsident der DGNB.

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter

Leuchten, die das Licht im Tagesverlauf simulieren, so für mehr Behaglichkeit sorgen und damit die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern. Grüne, bepflanzte Wände, die Luftqualität und Raumakustik gleichermaßen verbessern. Oder Teppichböden, die Feinstaub binden, ohne flüssige Klebstoffe verlegt werden und zu 100 % recycelbar sind. „Schon diese drei Beispiele zeigen: Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und lässt sich immer noch weiter denken“, so Rudolphi. „Hervorragende Ökobilanzen mit niedrigen CO2-Emissionen sind eben nur ein Aspekt, der die bei uns verbauten Materialien und Produkte auszeichnet. Sie sind weitgehend schadstofffrei, haben eine hohe Lebensdauer, einen geringen Wartungs- und Reinigungsaufwand, beachten Aspekte der Barrierefreiheit und vieles mehr“.

Welche nachweislichen Effekte sich erzielen lassen, wenn man die richtigen Bauprodukte sinnvoll miteinander kombiniert, zeigt sich eindrucksvoll bei der Luftqualität: So ergaben die Messungen im Rahmen der Zertifizierung des Caleido, dass die zusätzliche Belastung der Innenraumluft durch Schadstoffe gegen null tendiert.

An der feierlichen Eröffnung nahmen mehr als 80 geladene Gäste aus dem gesamten DGNB-Netzwerk teil – darunter auch ein Großteil der Partner, die sich am Ausbau der Geschäftsstelle beteiligt haben.

 

Printer Friendly, PDF & Email
13.05.2026
VDMA AG BIM
Die Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik (AG BIM GA/ELT) im VDMA hat ihr neues Steering Komitee für die Periode 2026 – 2030 gewählt. Joachim Schmidt übernimmt den Vorsitz.
30.01.2026
Personalien
Martin Alofs, Head of Product Management Air Handling Units bei der TROX SE, ist neuer Vorstandsvorsitzender des RLT-Herstellerverbands e. V.
12.10.2026
Politik fragt Wirtschaft
Beim 8. EnergyTalk der TGA-Verbände diskutierten Bundestagsabgeordnete und Vertreter der TGA-Branche, was die Gebäudeenergiewende zum Gelingen braucht.
16.10.2026
VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik
Die Kältetechnik in Deutschland ist mit einem Exportvolumen von 3,5 Mrd. € und einem Plus von 6% stark ins Jahr 2026 gestartet. Gleichzeitig belasten regulatorische Unsicherheiten und mangelnde...
29.01.2026
Digitale Zähler
Bis zum 31. Dezember 2026 müssen laut §5 der Heizkostenverordnung alle Verbrauchserfassungsgeräte in Gebäuden fernablesbar sein.
12.06.2026
Die DGNB hat einen Kriterienkatalog zur Zertifizierung von Bestandsquartieren veröffentlicht. Als Planungs- und Optimierungstool hilft er den Ist-Zustand eines Quartiers zu bewerten und eine geeignete...