Der Countdown läuft

Am 14. September 2013 bläst die Sanitärbranche wieder zur gemeinsamen Verbraucheroffensive. Mit einer Mischung aus bewährten und neuen Elementen will der Initiator mobilisieren – und hofft auf die entsprechende Resonanz.

Countdown läuft: 2013 findet der bundesweite „Tag des Bades“ zum 9. Mal statt. Bild: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Countdown läuft: 2013 findet der bundesweite „Tag des Bades“ zum 9. Mal statt. Bild: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

„Die ‚Badmusik’ spielt vor Ort. Sorgen wir zusammen dafür, dass ein großes Publikum im ganzen Bundesgebiet sie auch hört“. Und: „Wir müssen die Verbraucher begeistern. Wenn wir das nicht in den Ausstellungen schaffen, wo dann?“ Und: „Die Bevölkerung billigt uns eine hohe Badkompetenz zu. Machen wir was draus“. Mit diesen klaren Appellen brachten Vertreter aller drei Vertriebsstufen ihre Unterstützung eines speziellen Branchenvorstoßes zum Ausdruck. Es ging um den ersten bundesweiten Bad-Aktionstag, der 2005 Premiere feierte. Acht Jahre und acht Events später haben die Bekenntnisse weder etwas von ihrer Aktualität noch von ihrer Notwendigkeit verloren. Das zumindest meint die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), die damals wie heute Idee, Konzept und Maßnahmenpaket entwickelt(e).

Kein Wunder, dass Geschäftsführer Jens J. Wischmann die Veranstaltung als „lebendige Institution“ bezeichnet. Auch bei seiner 9. Auflage verfüge der „Tag des Bades“ über eine zentrale Parallele mit der Pilotaktion 2005. Danach war und ist es das Hauptziel, den Verbrauchern das Bad vom Profi in seiner ganzen sozialen, ästhetischen, technischen, funktionalen und ökologischen Vielfalt zu demonstrieren – und zwar in den ständigen Ausstellungen von Fachgroßhandel und Fachhandwerk.

Kompaktes Porträt

Das Aktions-Dachmotiv visualisiere und emotionalisiere den zentralen Veranstaltungsaspekt. Es zeige zwei authentische Personen aus dem Zielgruppen-Spektrum, werbe mit ihrer (doppeldeutigen) flotten Aussage „Wir haben uns nochmal getraut“ für „Bäder zum Verlieben“, bilde die Basis aller Aktionsmittel, komme in sämtlichen Medien und Instrumenten zum Einsatz und profiliere in sympathischer Form die Profi-Kompetenz zum Bau barrierefreier Bäder.

Die Branchen-Homepage www.sanitaerwirtschaft.de sei für die Betriebe eine stets aktuelle Informations- und Download-Quelle rund um den „Tag des Bades“. Wischmann empfiehlt daher ihren „regelmäßigen Besuch“. So enthalte sie den – außerdem als Print-Version realisierten – vierseitigen Aktionsfolder. Er beschreibe kurz und kompakt

∙    das Dachmotiv

∙    die schon gestarteten überregionalen Ankündigungsaktivitäten in den Sektoren PR und (Internet-)Werbung

∙    die permanente Begleitung durch die Verbraucherplattform www.gutesbad.de

∙    das dank des Engagements der zwölf Mitglieder des IndustrieForum Sanitär (IFS) deutlich aufgestockte nationale Gewinnspiel (mindestens 180 Produkt-Gutscheine im Wert von je 1.000 €)

∙    das umfangreiche Aktionsmittel-Paket zur lokalen Vermarktung

∙    die Details der erstmals und ausschließlich online abgewickelten Teilnahmemodalitäten.

Ein Muss und viele Alternativen

Für ihre Aktivitäten „vor Ort“ können die Betriebe, wie es heißt, wieder auf eine modulare Palette zurückgreifen. Verbindlich sei die Bestellung eines Aktionspakets, das für Fachgroßhändler 59,90 € und für Fachhandwerker 39,90 € kostet. In ihm befänden sich Poster, Infoblätter, Gewinnspielkarten, der 52-seitige Marketing-Ratgeber „RAN an die Verbraucher“ u. a. mit praktischen Umsetzungstipps sowie die Aktions-CD. Letztere sei – wie die wichtigsten Aktionsmittel selbst – auch separat zu beziehen und umfasse:

∙    Checkliste „Argumente Internetpreise“

∙    Aktionslogo

∙    (Koop-)Anzeigenvorlagen in drei Formaten in s/w und Farbe

∙    Poster in den Formaten A0 und A2 (nur mit Aktionslogo)

∙    Muster-Werbebrief

∙    Muster-Presseinformation inklusive Fotos

∙    Ratgeber „RAN an die Verbraucher“ als PDF-Datei

∙    Druckdaten der im Aktionspaket enthaltenen Materialien.

Zwei – ganzjährig einsetzbare – Verbraucher(beratungs)-Broschüren runden das Unterstützungssortiment laut VDS ab.

Only online

Zu den zentralen Neuerungen des diesjährigen „Tag des Bades“ gehöre das Internetanmeldebestellsystem (IABS). Was sich dahinter verbirgt und wie es funktioniert, beschreibt die VDS so: „Mit dem Verfahren können die Betriebe ihre Teilnahmeerklärung erstmals und zugleich ausschließlich online abgeben. Eine Anmeldung wie bisher per Fax ist nicht mehr möglich. Das gilt auch für die Bestellung des für die Teilnahme verbindlichen Aktionspaketes sowie weiterer Vermarktungsunterlagen. Der Eintrag der Adresse(n) der Ausstellung(en), die mit von der Partie ist/sind, erfolgt in diesem Jahr ebenfalls nur noch über das Internet.

 

 

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