Ciat mit neuer Vertriebsleitung

Aus Ciat und Carrier Klimatechnik wurde im Herbst 2017 die UTC Klimatechnik GmbH. Die Eigenständigkeit der beiden Marken bleibt davon unberührt.

Reinhard Kern - Vertriebsleiter Ciat (Bild: UTC)
Reinhard Kern - Vertriebsleiter Ciat (Bild: UTC)

Beide Marken werden innerhalb des neu gegründeten Unternehmens als getrennte Geschäftsbereiche weiter geführt. Zum Jahresanfang 2018 übernahm Reinhard Kern die Vertriebsleitung. In den vergangenen zwanzig Jahren war der Kälteanlagenbauer und Betriebswirt in leitenden Funktionen in der Kälte- und Klimatechnikbranche tätig.

Darüber hinaus führte er über elf Jahre lang sein eigenes Unternehmen. Seine bisher gesammelten Erfahrungen wird er nutzen, um die Position der Marke Ciat auf dem deutschen Markt weiter auszubauen. Reinhard Kern übernimmt die Position von Gerhard Zug, der Ciat vierzehn Jahre als Geschäftsführer leitete.

Geldanlagen, die sich lohnen

Bereits 2015 übernahm UTC Ciat. Von da an wurde in beide Marken investiert, um sie optimal aufzustellen. Die beiden französischen Werke Culoz (Ciat) und Montluel (Carrier) erhielten Gelder in Höhe von über 39 Millionen Euro. Culoz wurde zum Center of Excellence für Herstellung, Forschung und Entwicklung von Luftbehandlungsgeräten, Ventilator-Konvektoren, Lufterhitzern und Wärmetauschern ausgebaut.

Das renommierte Carrier-Werk Montluel richtet sein Augenmerk auf die Entwicklung der nächsten Kältemittelgeneration. Damit stärkt es seine Position als Center of Excellence für Flüssigkeitskühler und Wärmepumpen. „Die beiden Werke arbeiten als ein großer Forschungs- und Entwicklungs-Campus zusammen, mit über 230 Konstrukteuren und Technikern“, so UTC.

Kernkompetenzen im Fokus

„Ciat ist Partner des Handwerks und Fachbetriebs mit Kernkompetenz in der Komfortklimatisierung. Carrier ist Partner von Planern und Industrie mit Experten-Know-how in Systementwicklung und Integration. Mit beiden Marken verfügt die UTC Klimatechnik GmbH heute über eine große Bandbreite und kann Ihnen für jede Aufgabe eine wirtschaftlich und technisch interessante Lösung anbieten“ sagt Reinhard Kern, Direktor Vertrieb Ciat, UTC Klimatechnik GmbH.
 

Printer Friendly, PDF & Email
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
21.11.2023
Studie
Ergebnissen der „Jahresanalyse“ von BauInfoConsult zufolge sind 45 % der Betriebe am Bau vom Fachkräftemangel betroffen. Die Studie zeigt aber auch Optionen, ihm beizukommen.
06.09.2023
Wirtschaft
Die BDR Thermea Gruppe erwirbt eine 25-prozentige Beteiligung an der G.I. Holding, einem Unternehmen, das mit erneuerbaren Energien gewerbliche und industrielle Wärme- und Klimalösungen vertreibt.
14.02.2024
Sonnenstrom vom Meer
Im EU-Projekt BAMBOO werden mit 15 europäischen Partnern Offshore-Solarbausteine in Formaten von 150 MW entwickelt. Dies ermöglicht den Bau von Anlagen im Gigawatt-Bereich.
03.11.2023
Stimmungsabfall
Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik liegt mit einem Wert von -3 erstmals seit Erhebung der Daten durch B+L im negativen Bereich.
19.06.2023
Carrier
Die neue wassergekühlte Turbokältemaschine AquaEdge 19DV mit einer Leistung von jetzt bis zu 3.850 kW eignet sich für gewerbliche Hochhäuser und gemischt genutzte Gebäude, große Fertigungsbetriebe und...