BdHB gibt neue Kooperationen bekannt

Der Bundesverbands der Haus- und Betriebstechniker (BdHB) setzt als Plattform auf die fundierte Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder in den zahlreichen Bereichen der Technischen Gebäudeausrüstung und des Anlagenbetriebs. Neben den bereits zahlreich bestehenden Kooperationen wurden auf der Hauptversammlung bei Oventrop in Olsberg die neuen Partner verkündet.

Der BdHB gab neue Kooperationen bei der Hauptversammlung bei Oventrop bekannt. - Quelle: BdHB
Der BdHB gab neue Kooperationen bei der Hauptversammlung bei Oventrop bekannt. - Quelle: BdHB

Auch diese Zusammenarbeit soll im Zeichen der Vermittlung von maßgeschneidertem Wissen für die berufliche Praxis stehen. Der Verband will auch zukünftig zeitnah über neue Programme informieren.

Eine zeitgemäße Plattform zum Informationsaustausch
Praxisgerechte Kooperationen sind für den BdHB schon immer eine wichtige Säule. Traditionell eng arbeitet der Bundesverband mit dem Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg (ITGA) zusammen. Mit dem ITGA wirkt der BdHB beispielsweise seit Jahren in Ausschüssen und Arbeitskreisen oder projektiert gemeinsame Seminarreihen.
Für den Verbandsvorsitzenden Eberhard Kipp stellt auch die enge und über viele Jahre bewährte Kooperation mit dem Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik (FHB) einen Glücksfall dar. „Die Programme unseres Kooperationspartners sind maßgeschneidert für die BdHB-Mitglieder“, betonte Kipp bei der Mitgliederversammlung. Außerdem unterstütze das FHB-Team den Verband rund um das Thema berufliche Weiterbildung. Seit 2011, so betonte Kipp, gewähre das Fortbildungswerk den BdHB-Mitgliedern jährliche Gutscheine für das Seminarprogramm. Neben den Seminaren, die über das FHB angeboten werden, organisiert der Verband dezentral verschiedene  Veranstaltungen und Betreiberseminare, um den Mitgliedern kurze Anfahrten zu ermöglichen. „Wir wollen eine Plattform zum Austausch bieten“, betont Kipp. Damit sei neben dem Gespräch zwischen Fachkollegen auch der Austausch mit Herstellern gemeint, wozu das Treffen im Hause Oventrop jede Menge Gelegenheit bot. Zentrales Thema war der hydraulische Abgleich. Von Oventrop-Seite aus hatten Rolf Heimerdinger und Max Rath einiges vorbereitet, was den interessierten BdHB-Mitgliedern in anschaulicher, praxisnaher Weise präsentiert wurde.

Printer Friendly, PDF & Email
31.07.2023
Airflow Lufttechnik
Bei der Auslegung zentraler Lüftungsanlagen müssen Fachplaner zahlreiche Anforderungen beachten, um eine kontinuierlich hohe Luftqualität im gesamten Gebäude sicherzustellen. Unterstützung bei dieser...
23.05.2023
Veranstaltungshinweis
Am 01. und 02. Juni kommt die gewerkeübergreifende Roadshow Smart Homes Pro für Fachbesucher nach Düsseldorf. Mit kostenfreiem Eintritt für MGT-Leser und -Leserinnen.
04.07.2023
Fit für Trinkwasser
Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und...
05.06.2023
Kooperation
Der Fernwärmeverband AGFW und der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) arbeiten künftig enger zusammen.
07.12.2023
Sektorkopplung
Forschende des KIT unterstützen Städte und Gemeinden dabei, die Sektorkopplung voranzutreiben, so können auch kleinste Verwaltungseinheiten wesentlich zur Umsetzung der Energiewende beitragen.
22.05.2023
DVQST
Die 2. Verordnung zur Novellierung der TwVO tritt in Kürze in Kraft. Der DVQST informiert in einer Fachpublikation über relevante Änderungen und ihre Auswirkungen auf Planung, Installation und Betrieb...