Das Gehäuse wird aus robustem und widerstandsfähigem Messing gefertigt. Daher gewährt Spirotech eine Garantie von 20 Jahren.
Der Schlammabscheider SpiroTrap MBL wird in den Hauptstrom installiert, was aufgrund des drehbaren Anschlusses in jeder Lage möglich ist. An das Innengewinde können die handelsüblichen Rohre angeschlossen werden. Das Anlagenwasser durchströmt den Abscheider, wobei ein Betriebsdruck von höchstens 10 bar und eine Temperatur von maximal 110 °C angegeben werden. Als maximaler Durchfluss werden entsprechend den drei Größen 3,6, 5,0 und 7,6 m³/h genannt.
Für die Abscheidung selbst sind nur wenige Handgriffe erforderlich: Die Magnetmanschette wird entfernt und das Entleerungsventil geöffnet. Der Systemdruck spült die magnetischen und nichtmagnetischen Partikel rasch nach außen, etwa in einen Eimer. Das Ventil wird geschlossen und die Manschette wieder angebracht. Der Vorgang ist in wenigen Minuten erledigt.














