Nach dem Waschen aktiviert sich der Händetrockner, sobald die Hände unter die weiter außen liegenden Sensoren gehalten werden. Aus den seitlichen Armen kommt jeweils ein kühler, gefilterter Luftstrom mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h, der das Wasser regelrecht von den Händen abstreift. Die Hände sind in 12 s trocken.
Der Händetrockner ist mit dem Dyson Digitalen Motor V4 ausgestattet – einem leistungsstarken, bürstenlosen Gleichstrommotor mit einer Magnetbaugruppe in einer Karbonfasermanschette. Er ist einer der kleinsten voll integrierten 1.600 W-Motoren, der mittels digitaler Pulstechnologie innerhalb von 0,7 s von Null auf 90.000 U/min beschleunigt. Bevor die Luft auf die Hände trifft, wird sie durch den integrierten HEPA-Filter gereinigt. Dabei werden 99,9 % der Bakterien entfernt.
Die zentralen Bauteile, darunter auch der Motor, befinden sich in einem separaten Gehäuse unter dem Waschbecken. Im Airblade Tap wurden sechs von Dyson konstruierte Helmholtz-Schalldämpfer verbaut, die bestimmte Tonfrequenzen absorbieren und die Motorgeräusche verringern. Der Grundton des Motors und die hochfrequenten Töne des Antriebsrads werden soweit gedämpft, dass sie vom menschlichen Ohr kaum noch wahrzunehmen sind.














