Wissenschaftsjournalist Jean Pütz neuer DEPI-Pelletbotschafter

Jean Pütz, bekannt als Wissenschaftsjournalist, Gründer der Abteilung Naturwissenschaft im WDR, Autor und TV-Moderator (u. a. „Hobbythek“), ist neuer Pelletbotschafter des Deutschen Pelletinstituts (DEPI).

Jean Pütz, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator
Jean Pütz, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator

Nicht nur als Journalist, auch privat setzt sich Pütz für Umwelt- und Klimaschutz ein. Seit dem Umbau seines Hauses im Bergischen Land zum Energie-Plus-Haus vor sechs Jahren heizt er mit Holzpellets.
„Mit Holzpellets CO2-neutral heizen ist eine tolle Sache“, erklärt der überzeugte Nachhaltigkeitsfanatiker. „Denn über Klimaschutz darf nicht nur geredet werden, man muss auch selbst etwas dafür tun“. Um klimafreundlich zu heizen, tauschte Pütz die alte Ölheizung gegen einen modernen Pelletkessel aus. Zusammen mit einem neuen Kachelkaminofen mit Staubfilter sorgt dieser für 100 % erneuerbare Wärme im Haus des gebürtigen Kölners. Solartechnik auf dem Dach ergänzt den Erneuerbare-Energien-Mix.
Der Fernsehjournalist und Buchautor folgt als Pelletbotschafter weiteren prominenten Fürsprechern. Darunter sind der Klimaforscher Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, die ehemalige Umweltministerin von Nordrhein-Westfalen Bärbel Höhn und die Präsidentin der Welthungerhilfe und ehemalige Oberbürgermeisterin von Bonn Bärbel Dieckmann.

Printer Friendly, PDF & Email
29.02.2024
Pelletmarkt 2023 und Prognose 2024
Das Jahr 2023 war für die deutsche Pelletbranche enttäuschend. Die Prognose von über 100.000 installierten Feuerungen wurde fast um die Hälfte verfehlt. Im Gegensatz konnte die Pelletproduktion erneut...
14.06.2023
GEG-Novelle
Besser spät als nie: Die GEG-Änderung kommt nun doch noch diese Woche in den Bundestag. Am Montag haben die Koalitionspartner Leitplanken formuliert.
27.09.2023
Heizspiegel für Deutschland:
Der aktuelle Heizspiegel für Deutschland der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (www.heizspiegel.de), zeigt das die Kosten fürs Heizen im Jahr 2022 je nach Energieträger um bis zu 81 %...
18.04.2024
ÖkoFEN
ÖkoFEN bringt mit dem Pellematic Condens XL einen speziell für Pellets entwickelten Brennwertkessel in Leistungsgrößen von 100 bis zu 130 kW auf den Markt.
06.06.2023
Personalien
Mit Wirkung zum 1. Juli wird Jan Peter Tewes, bisheriger Co-CEO und President Fittings Segment bei Ideal Standard International, die Rolle des alleinigen CEO übernehmen. Jonas Nilsson, Co-CEO und...
21.07.2023
Wärmewende im Denkmalschutz
Auf dem Gelände der früheren Baumwollspinnerei der OTTO Textil GmbH entsteht derzeit das Quartier Neckarspinnerei. Die historischen Gebäudebestand und die Neubauten werden künftig von einem smarten...