Verbände regeln globale Zulassung für Testlabore

BACnet International und die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) haben die Zulassung für BACnet-Testlabore standardisiert. Allein die Testberichte von anerkannten BACnet Test Organisationen werden als Grundlage für die Erteilung des BTL-Logos (BTL-Listing und BIG-EU Zertifikat) anerkannt.

BTL-Logo
BTL-Logo

Ein weltweit einheitliches Verfahren erleichtert die Bewerbung. Die BTL-Arbeitsgruppe ist für die Steuerung und Überwachung des Anerkennungsprozesses zuständig.

Kontaktperson ist ihr Vorsitzender, Duffy O’Craven, der als BTL-Manager weiterhin unter der E-Mail Adresse btl-manager@bacnetinternational.org erreichbar ist. Die Leitung des amerikanischen Testlabors SoftDel hat O’Craven an die neue Testmanagerin Emily McMillan abgegeben. Sie ist unter der E-Mail Adresse btl-coordinator@bacnetinternational.org erreichbar.

Eine ständig wachsende Anzahl von Prüfstellen beantragt die Akkreditierung als BACnet-Testlabor. BACnet International und die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) haben nun ein einheitliches Zulassungsverfahren geschaffen. Für neue Anträge wurde ein standardisiertes Bewerbungsformular entwickelt.

Das BACnet Test Laboratory Recognition Committee (BTLRC) war von BACnet Erfinder Mike Newman ins Leben gerufen worden. Es bestand aus jeweils zwei Mitgliedern der beiden Organisationen. Sein Ziel war ein gemeinsames Verfahren, das den Umgang mit bestehenden und zukünftigen Testlaboren regelt. Nach erfolgreicher Arbeit wurde das BTLRC wieder aufgelöst. Seitdem ist die BTL-Arbeitsgruppe für die Anerkennung aller BACnet-Testlabore zuständig. Die BIG-EU ist durch Thomas Kurowski und Patrice Hell vertreten.

 

Printer Friendly, PDF & Email
22.09.2023
Metz Connect
Metz Connect stellt das neue BMT-AOP2 BACnet MS/TP vor – ein analoges Ausgangsmodul mit galvanischer Trennung, das dank erhöhter Strombelastbarkeit pro Kanal bei dezentralen Schaltaufgaben viel mehr...
13.09.2023
Wirtschaft
Das Smart-Buildings-Portfolio von Siemens Smart Infrastructurer wurde von Wiredscore im Rahmen des Accredited Solutions-Programms anerkannt.
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
22.08.2023
Offener Brief der TGA-Professoren
In einem offenen Brief setzen sich Professoren führender Hochschulen und Institute der Technischen Gebäudeausrüstung dafür ein, dass die Wärmerückgewinnung aus Lüftungsanlagen auch künftig im GEG als...
14.02.2024
Sonnenstrom vom Meer
Im EU-Projekt BAMBOO werden mit 15 europäischen Partnern Offshore-Solarbausteine in Formaten von 150 MW entwickelt. Dies ermöglicht den Bau von Anlagen im Gigawatt-Bereich.
24.10.2023
Deutsche Energie-Agentur GmbH
Corinna Enders, bisherige Geschäftsführerin der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, hat am 23. Oktober ihr neues Amt als Vorsitzende der Geschäftsführung der dena angetreten.