TÜV-geprüftes Staubmessgerät nach 1. BImSchV

Als Experte im Bereich der Partikelmessung entwickelt und produziert die Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH Staubmessgeräte für Anforderungen der 1. BImSchV. So verwundert es nicht, dass die Entwicklungsabteilung der Firma als Erste einen wichtigen Durchbruch in der Staubmessung erreichen konnte.

Das neue TÜV-geprüfte Staubmessgerät Wöhler SM 500
Das neue TÜV-geprüfte Staubmessgerät Wöhler SM 500

Sie entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik der Universität Stuttgart, das die neue Messtechnik an realen Feststofffeuerstätten erprobte, ein neues Staubmessverfahren. Diese Zusammenarbeit wurde unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Umweltbundesamt, dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg sowie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden Württemberg.

Bei dem neuen Verfahren wird die Staubmassenkonzentration unmittelbar während der 15-minütigen Probenahme gemessen. Der Staubgehalt und die O2- sowie CO-Konzentration im Abgas werden grafisch auf einem Farbdisplay kontinuierlich dargestellt. So kann vor Ort ohne Zeitverzögerung die vollständige Bewertung einer Feststofffeuerstätte für die Stufen 1 und 2 nach 1. BImSchV erfolgen.

Der TÜV Süd hat das Gerät nach der Anforderung der neuen VDI 4206 Blatt 2 für alle Holz- und Getreidebrennstoffe nach 1. BImSchV geprüft und erfolgreich getestet. Außerdem wurde nun die Eignungsbekanntgabe beschlossen.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
05.06.2023
UBA
Das Umweltbundesamt hat Anfang Juni seinen Abschlussbericht zur Abschätzung der in Deutschland noch vorhandenen Bleileitungen veröffentlicht. Der DVQST weist darauf hin, dass künftig deutlich weniger...
24.05.2023
Aschl
Aschl bietet für die Gebäudesanierung ein breites Sortiment an effizienten und langlebigen Entwässerungslösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche.
27.06.2023
Initiative Holzwärme begrüßt Habecks Bekenntnis zum Heizen mit Holz als Teil eines technologieoffenen Kurses im geplanten Heizungsgesetz.
23.05.2023
Frühjahrsumfrage Deutsches Baugewerbe 2023
Rund 1.500 Bauunternehmen haben sich an der Frühjahrsumfrage 2023 des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) beteiligt. Sie erwarten in den kommenden Monaten eine schwache Nachfrage nach...
20.03.2024
Allianz Freie Wärme
Langsam kommt die Kommunale Wärmeplanung bundesweit in Fahrt. Nach Prüfung erster Abschlussberichte gibt es Kritik.
03.11.2023
Preisgekrönt
Für das innovative permaLine Verfahren zur Anlagenwasseraufbereitung wurde perma-trade mit dem Schwarzen Löwen in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.