Thermische Solaranlagen - Aus Spezifikation wird Europäische Norm

Die fünfteilige Europäische Normenreihe DIN EN 12977 „Thermische Solaranlagen und ihre Bauteile — Kundenspezifisch gefertigte Anlagen“ ist im Juni 2012 erschienen. Da sie zuvor nur als Technische Spezifikation vorlag, stellt die Einigung auf Veröffentlichung als europaweit einheitliche Normenreihe einen maßgeblichen Mehrwert für den gesamten Markt dar, zumal in näherer Zukunft kundenspezifisch hergestellte thermische Solaranlagen jeder Größe eine immer wichtigere Rolle spielen werden.

DIN EN 12977 findet Anwendung sowohl bei Kombianlagen bzw. Kombispeichern zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung als auch bei alleiniger Trinkwassererwärmung sowie bei Kühlung mit einem flüssigen Wärmeträgermedium im Kollektorkreis. Sie legt Anforderungen für Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von kundenspezifisch gefertigten thermischen Solaranlagen und ihren Bauteilen fest, wobei der Hauptanwendungsbereich in der Prüfung und Zertifizierung besteht. Bereits in der Entwicklung

und beim Bau von Anlagen und Anlagenteilen können nun anhand der Normenreihe Prüfvorschriften berücksichtigt werden - mit positiven Auswirkungen bei darauffolgenden Prüfungen oder Abnahmen der Anlagen im Bereich des Hochbaus und der Haustechnik.

 

Nähere Informationen erhalten Sie von:

Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS)

Maximilian Müller

Burggrafenstraße 6

10787 Berlin

Tel.: 030/2601-2208

E-Mail: maximilian.mueller@din.de

Printer Friendly, PDF & Email
20.09.2023
H-Tronic
Der neue Temperatur-Differenzregler TDR2004 PRO von H-Tronic ist ein smarter Helfer zur Optimierung des laufenden Heizprozesses. Eingesetzt wird er zur Steuerung einer thermischen Solaranlage oder...
01.02.2024
Erneuerbare Energie
2023 gab es viele Gesetzesänderungen hinsichtlich Anschaffung und Betrieb einer Solaranlage. Doch wie geht es nun weiter?
15.06.2023
Taconova
Zuverlässige Heizwärmeverteilung, gradgenaues Warmwasser und bedarfsgerechte Energiekostenabrechnung: Die Wohnungsübergabestationen der Serie TacoTherm Dual ermöglichen die dezentrale und hygienische...
09.01.2024
BSW
Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als eine Million neue Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert.
07.07.2023
ewers
ewers Heizungstechnik hat ihre Wärmeübergabestation auf Montagerahmen im vergangenen Jahr grundlegend weiterentwickelt. Dank standardisierter Maße und Bauteile sind die neuen er-Rahmenstationen...
29.06.2023
Kurzgutachten TU Dresden
Bis heute sind alte, ungeregelte Heizungspumpen die vielfach größten Stromfresser in deutschen Haushalten. Ein Gutachten der TU Dresden zeigt den Nutzen des Austauschs gegen Hocheffizienzpumpen.