Smart Home: Jeder dritte Bauakteur hat Datenschutzbedenken

Smart Home ist im Kommen. Allerdings ist die vernetzte Steuerung von Raumtemperatur, der elektronischen Sicherungstechnik oder anderer Komponenten immer noch eher ein Nischentrend als ein Massenphänomen. Ein Hindernisgrund unter anderen, der eine Rolle spielt, sind die Datenschutzbedenken der Wohneigentümer.

Zur Datensicherheit bei Smart Home-Systemen - Quelle: BauInfoConsult, Mai 2017
Zur Datensicherheit bei Smart Home-Systemen - Quelle: BauInfoConsult, Mai 2017

Beim Thema Datensicherheit stehen bei Smart Home zwei verschiedene Bereiche im Blickpunkt. Zum einen das klassische Hacking von Systemen, bei dem Dritte direkten Zugriff auf die Smart Home-Systeme erhalten. Dass über solche gehackten Systeme großer Schaden für den Gebäudenutzer entstehen kann, ist einleuchtend – man denke da nur an manipulierte Stromzähler oder etwa an Rollläden, die geöffnet werden, um Einbrechern den Zutritt zu erleichtern. Der zweite Bereich betrifft den Datenschutz. Hier könnten manipulierte Smart Home-Systeme dazu verwendet werden, um Bewegungsprofile der Bewohner zu erstellen – das kann bis zu einer Art von Überwachung ausgeweitet werden.

Branchenstudie zu Datensicherheit
Doch natürlich sind das Worst-Case-Szenarien. Wie stark ist eine solche skeptische Sicht auf die Smart Home-Technologie überhaupt bei den potenziellen Nutzern verbreitet? Das Marktforschungsinstitut BauInfoConsult hat im Rahmen der jährlich erscheinenden Branchenstudie Jahresanalyse 284 Bauakteure (141 Architekten und 144 SHK-Installateure) in telefonischen Interviews gefragt, ob ihre Kunden Datensicherheitsbedenken bei Smart Home haben.

Immerhin 31  % der Bauakteure gehen davon aus, dass sich ihre Kunden durchaus mit derlei Datenschutzbedenken tragen. Diese Einschätzung der Bauprofis bestätigt die Ergebnisse anderer aktueller Studien, in denen gut ein Drittel der dort direkt befragten Endkunden angaben, dass sie sich um Hackerangriffe auf Smart Home-Systeme sorgten – wie etwa die jüngste Umfrage des Smart Home-Anbieters Coqon zeigt.

Positiv bleibt jedoch anzumerken, dass 43  % der Bauakteure bei ihren Endkunden keine Befürchtungen in Bezug auf die Datensicherheit bei Smart Home feststellen können. Dennoch sind die Hersteller gut beraten das Thema Datensicherheit nicht aus den Augen zu verlieren: Sollten einmal massive Probleme in diesem Bereich auftreten, könnte dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Verbraucher das Vertrauen in die gesamte Technologie verlieren.

Über die Studie
Die Einschätzungen der Bauakteure zu verschiedenen Smart Home-Trends sind Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2017/2018, die in wenigen Wochen erscheint. Die Jahresanalyse kann zum Preis von 595 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bezogen werden.

Mehr Informationen erhalten Sie von Alex­ander Faust und Christian Packwitz unter Telefon 0211/301559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.

Printer Friendly, PDF & Email
31.07.2023
Branchenstudie
Wie blicken die Akteure der Baubranche in dieser Situation in die Zukunft? Erstaunlich optimistisch, wie die aktuelle Untersuchung von BauInfoConsult unter über 600 Bauakteuren zeigt.
07.06.2023
Branchenstudie
Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstitut BauInfoConsult, erwarten 66 Kernakteure der Industrie für Bau- und Installationsprodukte eine weiter sinkende Baunachfrage, sehen aber auch positive...
15.05.2023
BMWi
Bis 2032 sollen Smart Meter weitgehend Standard sein. Die Gesetzesnovelle vom 20. April hat nun der Bundesrat gebilligt.
21.11.2023
Studie
Ergebnissen der „Jahresanalyse“ von BauInfoConsult zufolge sind 45 % der Betriebe am Bau vom Fachkräftemangel betroffen. Die Studie zeigt aber auch Optionen, ihm beizukommen.
06.12.2023
Prognose Gewerbebau 2025
Die Bauwirtschaft blickt aufgrund des Rückgangs von Bauaufträgen mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2024. Die aktuelle Bauprognose von BauInfoConsult zeigt jedoch: Zumindest bei den Aussichten für den...
26.01.2024
Zum Europäischen Datenschutztag
Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. Zum Anfang des Jahres sensibilisiert er dafür, vorsichtig mit der Speicherung von privaten Informationen umzugehen.