Sanitärausstatter CONTi feiert 40-jähriges Jubiläum

2014 feiert CONTi sein 40-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen 1974 von Ernst Schillich und Oskar Giesler.

CONTi-Firmenzentrale am Standort Wettenberg Bild: CONTi Sanitärarmaturen GmbH
CONTi-Firmenzentrale am Standort Wettenberg Bild: CONTi Sanitärarmaturen GmbH

Nach der Unternehmensgründung umfasste das Herstellungs- und Lieferprogramm von CONTi die klassischen Sanitär-Armaturen, hydrotherapeutische Einrichtungen sowie komplette Schwimmbadausrüstungen. Nach dem Erwerb des Patents für die STERO-Zeitbrausen produzierte CONTi selbst diese damals innovativen Brauseanlagen für Bäder, Schulen und Industriebetriebe, die sich nicht nur durch eine erhebliche Wasser- und  Energieersparnis auszeichneten.

Ein herber Schlag für CONTi war der plötzliche Tod von Schillich im Dezember 1995. Es folgte ein schweres Jahr für das Unternehmen, zahlreiche Mitarbeiter mussten entlassen werden. 1996 erholte sich CONTi; die alte Belegschaft wurde wieder eingestellt. Neue Geschäftsführer wurden Claus Groepper und Bernd Weigand.

Im Mai 1999 übernahm Herbert G. Wagner die Geschäftsführung von CONTi. Das Unternehmen beschäftigte mittlerweile 42 Mitarbeiter. Seit Juni 2013 ist Andreas Kregler Geschäftsführer der CONTi Sanitärarmaturen GmbH. Ihn reizen besonders die Möglichkeiten, die ein mittelständisches Unternehmen bietet: Mit inzwischen 55 Mitarbeitern ist es CONTi möglich, den Kunden individuelle, flexible und bis ins Detail an die jeweiligen Anforderungen angepasste Lösungen zu bieten.

Im Januar 2014 erfolgte die Übernahme der CONTi Sanitärarmaturen GmbH durch die Schweizer FORTUNA GROUP. Als gesundes und etabliertes Unternehmen wird CONTi unter Andreas Kregler als eigenständige Gesellschaft mit dem Ziel weitergeführt, den Nischenmarkt für ganzheitliche Systemlösungen im Duschbereich weiter auszubauen.

 

Printer Friendly, PDF & Email
21.03.2024
VDMA Armaturen
Die Umsätze der Gebäudearmaturenindustrie sind 2023 um 7 % gesunken. Für 2024 erwartet man zwar einen weiteren Umsatzrückgang von 2 %, aber auch eine sukzessive Erholung im Jahresverlauf.
13.11.2023
Personalie
Christin Roth-Jäger folgt als CEO der Roth Industries auf Matthias Donges, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.
01.03.2024
Wirtschaft
Villeroy & Boch hat den Erwerb aller operativen Gesellschaften der Ideal Standard-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Mit Vorlage aller kartellrechtlichen Freigaben wird Ideal Standard nun als...
13.12.2023
Wirtschaft
Stiebel Eltron übernimmt Teile der Produktions- und Funktionsflächen des bisherigen Continental-Standortes Gifhorn. Die entsprechenden Verträge wurden diese Woche am Hauptstandort des Unternehmens in...
20.09.2023
Jubiläum
Striebel & John ist ein stetiger Innovator von wegweisenden Produkten. Seit 1958 produziert, entwickelt und vertreibt das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen maßgeschneiderte Energie-Verteilersysteme...
26.10.2023
Wirtschaft
aquatherm schließt seinen Fertigungsstandort in Radeberg im Verlauf der 1. Jahreshälfte 2024 und verlagert die Produktion und Logistik an den Hauptsitz nach Attendorn.