Röhrenkollektoren weiter optimiert

Brötje stellt die Weiterentwicklung seiner SolarPlus Heat-Pipe- (HP) und Direct-Flow-Modelle (DF) vor. Mit der Serie B wurden die HP- und DF- Kollektoren in verschiedenen Details verbessert. Ihr Wirkungsgrad bei 600 W/m² und 50 K Temperaturdifferenz liegt bei 61 bzw. 63 %.

Optimierte Röhrenkollektorenserie Solar Plus Bild: August Brötje GmbH, Rastede
Optimierte Röhrenkollektorenserie Solar Plus Bild: August Brötje GmbH, Rastede

Die SolarPlus HP 20 und HP 30 B verfügen nun über einen neuen, schmaleren Sammler. Die Dämmung ist in den Deckel integriert, der sich nach oben öffnet und dabei fest verbunden bleibt. Gleichzeitig dient er als Halterung für den Kopf der Röhre. Der Kompensator fällt entsprechend kürzer aus. Als maximaler Betriebsdruck wird nun 10 bar angegeben. Durch die veränderten Maße sind die neuen Röhren nicht mit dem alten Sammler kompatibel.

Bei den DF-Modellen bleibt die Röhre gleich, der Sammler ist nun extern identisch zur HP-Ausführung. Hier gilt 8 bar als maximaler Betriebsdruck. Da die Röhren der SolarPlus DF 20 und 30 unverändert bleiben, können sie auch mit dem neuen Sammler eingesetzt werden. Bis zu 150 Röhren lassen sich bei beiden Ausführungen in Reihe schalten.

Printer Friendly, PDF & Email
20.09.2023
H-Tronic
Der neue Temperatur-Differenzregler TDR2004 PRO von H-Tronic ist ein smarter Helfer zur Optimierung des laufenden Heizprozesses. Eingesetzt wird er zur Steuerung einer thermischen Solaranlage oder...
08.12.2023
ACO Haustechnik
Das Rohrsystem Aco Pipe eignet sich insbesondere in Kombination mit Entwässerungslösungen aus Edelstahl sowie Fettabscheidern und Abwasserhebeanlagen für die ganzheitliche Planung von...
14.06.2023
Orben
Zur Heizwassernachspeisung, zum Beispiel für den Serviceeinsatz in Etagenwohnungen oder den Austausch von Wärmetauschern in Brennwertsystemen, bei dem nur ein geringer Anteil an Verlustwasser...
11.01.2024
Minimax
Mit PVProtect präsentiert Minimax ein brandneues Wasserlöschsystem: Das ganzheitliche Schutzkonzept für Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ist das erste am Markt mit VdS-Anerkennung.
03.07.2023
Weltneuheit
Doyma hat ein bahnbrechendes neues Produkt auf den Markt gebracht, das den Einbau von Wärmepumpenanlagen revolutioniert.
01.02.2024
Erneuerbare Energie
2023 gab es viele Gesetzesänderungen hinsichtlich Anschaffung und Betrieb einer Solaranlage. Doch wie geht es nun weiter?