Planungshilfen für mehr Energieeffizienz bei Nichtwohngebäuden

Jedes Gebäude ist anders – und gerade bei Nichtwohngebäuden stellt dies besondere Ansprüche an die energetische Planung. Wie mit Passivhaus-Technik bei den unterschiedlichsten Nutzungsarten gute Ergebnisse erzielt werden können, zeigt eine neue Publikation des Passivhaus Instituts.

Protokollband 51
Protokollband 51

Ob für Schulen, Bürobauten oder Supermärkte – in dem Protokollband 51 des „Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser“ werden die oft komplexen Energieströme im Detail analysiert. Gleichzeitig werden konkrete Empfehlungen für die Planungspraxis geliefert, für Lüftung, Beleuchtung und Warmwasserbereitung ebenso wie für Kühlmöbel und IT.
Ein wichtiger Faktor bei energieintensiven Geräten ist die durch sie erzeugte Abwärme. In günstigen Fällen kann sie für die Raumheizung genutzt werden. Oft hingegen muss sie aufwendig „herausgekühlt“ werden. „Effizientere Geräte sparen daher nicht nur direkt Energie, sondern sie reduzieren zugleich auch den Kühlbedarf“, sagt Oliver Kah vom Passivhaus Institut, der zu den Autoren des neuen Protokollbandes zählt. Eine zentrale Rolle spiele dies etwa bei Krankenhäusern, die von einem durchgehenden Betrieb mit sehr viel Technik geprägt seien.
Die Wärmerückgewinnung ist auch bei der Lüftung ein entscheidender Baustein für die Energieeffizienz eines Gebäudes. Wichtig ist hier aber auch die richtige Auslegung des Volumenstroms.

Bezug: Protokollband 51, „Planungs- und Umsetzungshilfen für Passivhaus-Nichtwohngebäude“, 170 Seiten, Herausgeber: Passivhaus Institut. Preis: 30,50 €. Erhältlich unter: www.passiv.de.

Printer Friendly, PDF & Email
12.07.2023
Vormerken!
Weiterbildung und Austausch für Bauexpertinnen, -experten und Kommunen zum klimafreundlichen Planen und Bauen am 11. September in Hamburg
15.05.2023
BMWi
Bis 2032 sollen Smart Meter weitgehend Standard sein. Die Gesetzesnovelle vom 20. April hat nun der Bundesrat gebilligt.
14.09.2023
STV Electronic
STV Electronic stellt mit dem Smart M-Bus Datamanager einen neuen webbasierten M-Bus Datenhub vor, der Daten von verteilten M-Bus Zählern sehr effizient über IP-basierte Pegelwandler akquiriert und...
06.11.2023
AL-KO
Die zentrale Kompaktlüftungsanlage AL-KO Easyair sorgt für frische und saubere Luft in Arztpraxen und Gesundheitszentren, Veranstaltungsräumen und Verkaufsstätten. Für den Einbau in der Zwischendecke...
12.06.2023
Smart-Home-Technologie
ABB gab heute die Übernahme der Eve Systems GmbH bekannt. Durch die Transaktion wird ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf «Matter» und «Thread» als neue Standards für...
26.01.2024
Zum Europäischen Datenschutztag
Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. Zum Anfang des Jahres sensibilisiert er dafür, vorsichtig mit der Speicherung von privaten Informationen umzugehen.