LUNOS informiert über Schallschutzmaßnahmen bei der dezentralen Lüftung

Schallschutz ist in der heutigen Zeit nach wie vor ein wichtiges und umstrittenes Thema - gerade bei Verkehrsprojekten. Neben den üblichen Maßnahmen, wie Schallschutzwänden oder Nachtflugverboten, gibt es auch Angebote für Häuser und Wohnungen der betroffenen Anwohner. Schallschutzfenster sind ein übliches und effektives Mittel zur Schallreduzierung in Schlafräumen.

Schallschutzmaßnahmen sind entsprechend der Umgebung sinnvoll einzusetzen.
Schallschutzmaßnahmen sind entsprechend der Umgebung sinnvoll einzusetzen.

Doch reicht eine solche Maßnahme heutzutage nicht mehr aus, da schon ein großer Teil des Gebäudebestands der Energieeinsparverordnung entspricht. Diese schreibt eine dichte Bauweise vor, die eine Lüftung aufgrund der Schimmelgefahr, ob nun mechanisch oder frei, zwingend erfordert. Offene Fenster bringen aber nicht nur die frische Luft ins Haus, sondern gerade auch den Lärm von draußen.
Die Lösung war in der Vergangenheit meist der so genannte „Schalldämmlüfter“. Dieses Gerät sollte nur in den Schlafräumen montiert werden, um nachts die Frischluftversorgung zu gewährleisten. Eine solche Maßnahme nur für Einzelräume entspricht aber weder der aktuellen EnEV, noch ist sie raumklimatisch unproblematisch. Werden nur Einzelräume mit einer Schallschutz-Lüftungsmaßnahme versehen, gibt es meist bauphysikalische Probleme, die sich über erhöhte Feuchtigkeit bemerkbar machen.
Idealerweise sollte bei Schallschutzmaßnahmen die Lüftung nach der dem Stand der Technik entsprechenden DIN 1946-6 geplant und montiert werden. Damit ist sichergestellt, dass die Lüftung auch der aktuellen EnEV entspricht.
Weitere Informationen zur Lüftung mit Schallschutz erhalten Interessierte in der neuen Broschüre „LUNOS kontrollierte Schalldämmlüftung“ auf www.lunos.de im Download-Bereich.
 

Printer Friendly, PDF & Email
28.03.2024
Daikin
Moderne Wärmepumpen sind bereits mit ihrem besonders leisen Betrieb auf die Anforderungen in Wohngebieten ausgelegt und benötigen daher keinen zusätzlichen Schallschutz.
12.04.2024
AEG Haustechnik
Die Durchlauferhitzer DDLE Kompakt 11/13 und DDLE Basis von AEG Haustechnik gewährleisten durch ihre energieeffiziente Arbeitsweise hohe energetische Standards und erfüllen hohe...
21.08.2023
Zewotherm
Zewotherm hat sein Sortiment an dezentralen Lüftungssystemen komplett überarbeitet.
23.05.2023
Frühjahrsumfrage Deutsches Baugewerbe 2023
Rund 1.500 Bauunternehmen haben sich an der Frühjahrsumfrage 2023 des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) beteiligt. Sie erwarten in den kommenden Monaten eine schwache Nachfrage nach...
03.07.2023
Weltneuheit
Doyma hat ein bahnbrechendes neues Produkt auf den Markt gebracht, das den Einbau von Wärmepumpenanlagen revolutioniert.
26.05.2023
Systemair
Die Systemair Jet-Ventilatoren der Baureihe AJR und AJ8 sind mit neu entwickelten Laufrädern ausgestattet. Diese ermöglichen höhere Schübe mit gleicher Leistung und damit eine verbesserte Effizienz.