LTG Aktiengesellschaft feiert 90 Jahre Firmengeschichte

Die LTG, 1924 von Dr. Albert Klein gegründet, beging dieses Jahr ihr 90-jähriges Firmenjubiläum. Heute zählt das weltweit aktive Unternehmen zu den Marktführern für Lösungen in der Raum- und Prozessluft. Im Rahmen einer Feier wurde nicht nur an die eindrucksvolle Historie erinnert, sondern auch neue Laborflächen am Standort Zuffenhausen eingeweiht und das zu diesem Anlass überarbeitete Firmenlogo präsentiert.

Vorstandsvorsitzender Wolf Hartmann bei der Präsentation des neuen Firmenlogos
Vorstandsvorsitzender Wolf Hartmann bei der Präsentation des neuen Firmenlogos

Arbeitsplätze mit frischer Luft zu versorgen und Prozessbedingungen in Betrieben zu verbessern, war eine Pionieraufgabe des Gründers der LTG.

Nach seiner Rückkehr aus den USA gründete er 1924 in Stuttgart das Unternehmen „Cärrier Lufttechnische Gesellschaft Dr.-Ing. Albert Klein“, zunächst als Ingenieurbüro für die damals in Europa weitestgehend unbekannte Lüftungstechnik. Die ersten Anlagen wurden in Anwendungen realisiert, in denen ein gleichmäßiges Klima zu merklichen Einsparungen im Produktionsprozess führte, z. B. in der Automobil-, Tabak- und später auch Textilindustrie.

Ab den Dreißigerjahren erweiterte die LTG ihr Geschäftsfeld Planung und Installation von Lüftungstechnik um eine eigene Produktion. Erfolgreich wurden sowohl das Produktportfolio als auch der Kundenkreis in Europa ausgebaut und neben der Prozessklimatisierung zunehmend Raumklimaanlagen installiert, oftmals mit dem von Dr. Klein entwickelten Induktionsprinzip.

Insbesondere in den Nachkriegsjahren wuchs die LTG durch den Wiederaufbau oder Neubau von Fabriken und Verwaltungsgebäuden. Ingenieur-Dienstleistungen, die Wurzel des Unternehmens, bilden seit 1993 ein eigenes Geschäftsfeld. Das eigene Labor ist eine solide Basis für Forschung und Entwicklung und über 50 Patente sind Ausdruck der Innovationskraft des Unternehmens. 1999 wurden alle Produkt- und Entwicklungsaktivitäten in der LTG Aktiengesellschaft gebündelt.

Neues Kundenzentrum eingeweiht

Mit hochqualitativen Produkten und kundenspezifischen Lösungen für Raum- und Prozessluft ist das Unternehmen bis heute auf dem Weltmarkt aktiv. Kernprodukte sind dabei Luft-Wasser-, Luftdurchlass- und Luftverteilungssysteme, Ventilatoren in allen gängigen Bauarten sowie Filter- und Befeuchtungssysteme. Anwendungsschwerpunkte bilden die Raumklimatisierung, z. B. in Büros, Hotels, Schulen, Museen und Krankenhäusern, aber auch in Passagierschiffen, Zügen und anderen Sondernutzungen sowie industrielle Anwendungen in thermischen, verfahrenstechnischen oder Wertstoffrückgewinnungs-Prozessen und Windsimulationen.

Zum Jubiläum wurde in einer Feier die Erweiterung der Laborflächen mit einem neuen Kundenzentrum am Standort Stuttgart-Zuffenhausen eröffnet und auch eine Überarbeitung des Firmenlogos vorgestellt, das die Kompetenz für innovative lufttechnische Lösungen in der Raum- und Prozessluft in moderner Form zum Ausdruck bringt.

 

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
24.07.2023
Jubiläum
Die ebm‑papst Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 60‑jähriges Firmenjubiläum am Stammsitz Mulfingen. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
27.11.2023
VDMA - Allgemeine Lufttechnik
Aktuell sind die Unternehmen der Allgemeinen Lufttechnik in Deutschland noch im Plus, aber ausbleibende Bestellungen, fehlende Fachkräfte, geopolitische Krisen und die angespannte Weltkonjunktur...
26.07.2023
Lüftungsanlagen für Krankenhäuser:
In Krankenhäusern gelten strenge Hygienevorschriften, die sich auch auf die Gebäudetechnik auswirken. Eine besondere Bedeutung haben raumlufttechnische (RLT) Anlagen.
21.06.2023
Wirtschaft
Die ebm-papst Gruppe hat das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Rekordumsatz von 2,54 Mrd. Euro abgeschlossen.
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
24.01.2024
Wirtschaft
Der Spezialist für gesundes Raumklima Wolf hat in Hamburg seinen fünften Campus eröffnet und baut damit sein Schulungsangebot weiter aus.