Helmut Bramann wird Hauptgeschäftsführer des ZVSHK

Zum 1. Juli 2018 wird Helmut Bramann neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Sein Dienstsitz wird zunächst in St. Augustin und später in Berlin sein.

Helmut Braman (Bild: ZVSHK)
Helmut Braman (Bild: ZVSHK)

Der 53-jährige studierte Bauingenieur ist Mitglied der Geschäftsführung und leitet die Hauptabteilung Technik des Hauptverbandes der deutschen Bauindustrie. Er ist in Aachen geboren, verheiratet und lebt schon seit 1998 in Berlin und wird hier spätestens ab Mitte 2019 seinen Dienstsitz annehmen. Er freut sich sehr auf die spannende Aufgabe, das organisierte SHK-Handwerk gegenüber Politik, Markt und Öffentlichkeit zu vertreten und hat es sich zum Ziel gemacht seinen unternehmerischen Erfolg weiter zu stärken. Eine seiner Hauptaufgaben sieht er mit darin, dass Handwerk fit für die Digitalisierung zu machen.

Wichtiger Schritt in Richtung Neuausrichtung

Friedrich Budde, der Präsident des ZVSHK sieht in der Ernennung Bramanns einen wichtigen Schritt in Richtung Neuausrichtung. Er und seine fünf Vorstandskollegen hatten sich schon lange dafür eingesetzt. Diese wegweisende Personalentscheidung sei der beste Weg, um den Zentralverband an der Spitze der SHK-Verbandsorganisation auf die wichtigen vor ihnen liegenden Aufgaben auszurichten.

Der Präsident dankte insbesondere auch dem derzeitigen Hauptgeschäftsführer Andreas Müller sowie dessen Stellvertreter Carsten Müller-Oehring für die in den letzten Monaten geleistete Arbeit: „In einer schwierigen Phase für den Verband haben die beiden Herren Führungsverantwortung gezeigt und den Prozess der Neuausrichtung in der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt maßgeblich mitgestaltet“, so Müller.

Aktueller Geschäftsführer übernimmt früheren Aufgabenbereich

Die beiden aktuellen Hauptgeschäftsführer werden ab kommenden Sommer die Einarbeitung ihres Nachfolgers begleiten. Andreas Müller wird sich auf eigenen Wunsch nach der Mitgliederversammlung der ZVSHK im Herbst 2018 wieder seinem ursprünglichen Verantwortungsbereich als Geschäftsführer Technik widmen. Carsten Müller-Oering wird Geschäftsführer für den Bereich Grundsatzfragen und Recht.


Ab Herbst 2018 wird ein weiterer neuer Posten gewählt. Entschieden wird über die Besetzung der Stelle des künftigen Vorstands des ZVSHK.

Printer Friendly, PDF & Email
17.05.2023
Jubiläum
Mit zahlreichen Festansprachen und feierlichem Dinner beging der Verband am 15. Mai sein 30-jähriges Bestehen im Beisein von Verbandsmitgliedern, Vertretern aus Politik, Verbänden und Medien sowie...
27.02.2024
Kommunale Wärmeplanung
Seit Jahresbeginn sind 10.753 Kommunen in Deutschland zur Umsetzung einer Kommunalen Wärmeplanung verpflichtet. Erst jede siebte Kommune hat sich konkreter mit dem Thema befasst.
09.05.2023
Streiten statt bauen?
Der Einigungsgrundsatz über eine Leistungsänderung und deren Bezahlung aus dem BGB sollte erhalten bleiben, fordern der Zentralverband Deutsches Baugewerbe und der Hauptverband der Deutschen...
03.05.2023
Personalien
Neuer Direktor des VDI ist Dipl.-Ing Adrian Willig. Er tritt die Nachfolge von Dieter Westerkamp (Bereichsleiter Technik und Gesellschaft) an, der die Funktion interimsweise für vier Monate übernommen...
20.02.2024
Personalien
Rechtsanwalt Dr. Michael Herma übernimmt zum 1. März 2024 die Geschäftsführung des Industrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW e.V.) in Düsseldorf.
20.03.2024
Allianz Freie Wärme
Langsam kommt die Kommunale Wärmeplanung bundesweit in Fahrt. Nach Prüfung erster Abschlussberichte gibt es Kritik.