Heizung sicher modernisieren – mit Pellets

Schätzungen zufolge sind 5 bis 10 % der Heizungen in Deutschland nicht rechtmäßig in Betrieb. Grund ist die seit 1. Januar 2015 geltende Regelung, dass Heizungen, die vor 1985 errichtet wurden, nicht mehr betrieben werden dürfen. In der Kampagne „Sicher heiz‘ ich“, eine Initiative führender Pelletunternehmen, werden Sanierer bei der Umstellung ihrer Heizungsanlage auf Holzpellets beraten und unterstützt.

Das Kampagnenlogo der Aktion
Das Kampagnenlogo der Aktion

Alte Heizungen müssen raus. Anlagen, die vor dem 1. Januar 1985 installiert wurden, müssen durch neue Geräte ersetzt werden. Dies regelt die Energieeinsparverordnung (EnEV). Auch wenn es Ausnahmen gibt, sind von der Austauschpflicht Hunderttausende Heizungsbesitzer in Deutschland betroffen.
Ausgetauscht werden müssen auch all jene Altgeräte, die die seit 1. Januar 2015 geltenden strengeren Abgaswerte der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) nicht erfüllen. Der Gesetzgeber regelt, wie effizient, umwelt- und klimafreundlich Heizen in Zukunft sein muss.

Alternative Holzpellets

Viele Heizungssanierer setzen bereits auf Holzpellets. Um weitere Modernisierer über die Vorzüge des Heizens mit den gepressten Holzstäbchen zu informieren, haben die Pellet-Kesselhersteller KWB und ÖkoFEN sowie die Pelletlieferanten German Pellets und FireStixx die gemeinsame Kampagne „Sicher heiz‘ ich“ ins Leben gerufen. Denn Heizen mit Holzpellets ist eine sichere Entscheidung für die Zukunft, weil der Rohstoff Holz – im Gegensatz zu Öl und Gas – auch künftig sicher zur Verfügung steht, und weil Holzpellets sicher für Natur und Umwelt sind. Zudem haben sich Pellets in den vergangenen Jahren als überaus preissicher erwiesen – mit im Schnitt 20 bis 40 % Preisvorteil im Vergleich zu Öl.

Viele bereits installierte Pelletheizanlagen (sowohl im Altbau als auch im Neubau) zeigen, dass die Kesseltechnik mit Wirkungsgraden über 96 % effizient und dank des vollautomatischen Betriebs für den Verbraucher auch komfortabel ist. Der Energieverbrauch kann dank der leistungsfähigen Verbrennungstechnologie um bis zu 30 % gesenkt werden.

Die Bundesregierung unterstützt die Anschaffung von Pelletheizungen mit mindestens 3.000 € Förderung (www.bafa.de). Dazu erhalten Heizungssanierer im Rahmen der Aktion „Sicher heiz‘ ich“ eine dreijährige Preisgarantie für ihren jährlichen Pelletbedarf oder wahlweise einen einmaligen Heizkostenzuschuss. Voraussetzung ist, dass sie bis zum 31. Juli 2015 eine Pelletheizung der Aktionspartner kaufen. Weitere Informationen und Anmeldungen für „Sicher heiz‘ ich“ im Internet auf www.mit-pellets.de.

 

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
29.02.2024
Pelletmarkt 2023 und Prognose 2024
Das Jahr 2023 war für die deutsche Pelletbranche enttäuschend. Die Prognose von über 100.000 installierten Feuerungen wurde fast um die Hälfte verfehlt. Im Gegensatz konnte die Pelletproduktion erneut...
10.04.2024
DAA WärmeIndex Q1 2024
Im ersten Quartal 2024 sieht DAA eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, von fossil bis erneuerbar. Was aber erneut deutlich wird: Förderungen und Interesse korrelieren...
12.09.2023
TÜV-Verband Umfrage
Trotz des monatelangen politischen Streits und der daraus folgenden Verunsicherung hält eine Mehrheit der Bevölkerung den Kern des "Heizungsgesetzes" für richtig.
27.09.2023
Heizspiegel für Deutschland:
Der aktuelle Heizspiegel für Deutschland der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (www.heizspiegel.de), zeigt das die Kosten fürs Heizen im Jahr 2022 je nach Energieträger um bis zu 81 %...
10.01.2024
DAA
Mit schwankendem Interesse an verschiedenen Heizungssystemen zeigte sich das Jahr 2023 bis zuletzt insgesamt angespannt und wechselhaft, beobachtete DAA.
01.06.2023
Aktuelle Zahlen des Schornsteinfegerhandwerks
Laut aktueller Zahlen des ZIV hat sich beim Heizungsbestand 2022 in Deutschland wenig verändert. Die Anzahl fossil betriebener Heizungsanlagen ging zwar um 0,6 % zurück, dafür stieg die Anzahl der...