Erneutes Absatzplus für Brennwertkessel

Wie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) heute bekannt gab, konnten im ersten Halbjahr 2016 die Absatzzahlen für Brennwertheizgeräte gegen die allgemeine Marktentwicklung zulegen.

Effiziente Öl-Brennwertheizungen wurden im ersten Halbjahr 2016 deutlich häufiger eingebaut als im Vorjahreszeitraum.
Effiziente Öl-Brennwertheizungen wurden im ersten Halbjahr 2016 deutlich häufiger eingebaut als im Vorjahreszeitraum.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich demnach der Verkauf von Gas-Brennwertkesseln um zehn, der von Öl-Brennwertkesseln sogar um 13 %. „Der Trend zu Brennwertheizungen ist sehr zu begrüßen. Es gibt hier aber noch große Potenziale, die genutzt werden sollten, um mehr Effizienz in der Wärmeversorgung zu erreichen“, kommentiert Adrian Willig, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO). Um diese zu heben, sei auch für die Zukunft eine technologieoffene und an marktwirtschaftlichen Kriterien orientierte Politik nötig.

Kritik am Klimaschutzplan
Gerade Öl-Brennwertheizkessel können einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende leisten. „Sie sind die ideale Basis für so genannte Hybridheizungen, die erneuerbare Energietechnik wie etwa Solarthermie-Anlagen einbinden“, erklärt Willig. „Öl-Brennwertheizungen übernehmen immer dann zuverlässig die Wärmeversorgung, wenn die Sonne nicht ausreichend Energie liefern kann“.
Gerade im ländlichen Raum könnten Öl-Brennwertheizungen Millionen Menschen einen zeitnahen Einstieg in die Energiewende ermöglichen. „Aus diesem Grund ist es auch nicht nachvollziehbar, die Förderung effizienter Brennwerttechnik in Frage zu stellen, wie es das Bundesumweltministerium in dem derzeit in der Abstimmung befindlichen Klimaschutzplan 2050 tut“. Willig unterstützt daher auch die Berliner Erklärung, in der sich der BDH, der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DG Haustechnik) sowie der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gegen eine zu starke staatliche Regulierung des Wärmemarkts aussprechen.

Printer Friendly, PDF & Email
01.06.2023
Aktuelle Zahlen des Schornsteinfegerhandwerks
Laut aktueller Zahlen des ZIV hat sich beim Heizungsbestand 2022 in Deutschland wenig verändert. Die Anzahl fossil betriebener Heizungsanlagen ging zwar um 0,6 % zurück, dafür stieg die Anzahl der...
05.06.2023
Kooperation
Der Fernwärmeverband AGFW und der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) arbeiten künftig enger zusammen.
15.09.2023
Wärmenetze für den Kohleausstieg
Fernwärmenetze sind ein wichtiger Baustein der Wärmewende in der Lausitz. Eine Transformationsstudie des Fraunhofer IEG mit Partnern hat Mittel und Wege für ihren Ausbau mit erneuerbaren Energien...
18.11.2023
Besser spät als nie
Das Gesetz Wärmeplanungsgesetz soll die Dekarbonisierung der Wärmenetze bewirken und Planungs- und Investitionssicherheit vor Ort schaffen.
20.03.2024
Allianz Freie Wärme
Langsam kommt die Kommunale Wärmeplanung bundesweit in Fahrt. Nach Prüfung erster Abschlussberichte gibt es Kritik.
29.06.2023
Kurzgutachten TU Dresden
Bis heute sind alte, ungeregelte Heizungspumpen die vielfach größten Stromfresser in deutschen Haushalten. Ein Gutachten der TU Dresden zeigt den Nutzen des Austauschs gegen Hocheffizienzpumpen.