Energieverbrauch mit Datenerfassungstechnologie senken

eGain, aus Schweden stammender Energiedienstleister, bietet nun auch in Deutschland Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft seine Technologie eGain forecasting an.

Neben einem kleinen kabellosen Messfühler in einigen Wohnungen wird ein Transponder installiert, der die Daten sammelt und an eGain weiterleitet. (Quelle: eGain)
Neben einem kleinen kabellosen Messfühler in einigen Wohnungen wird ein Transponder installiert, der die Daten sammelt und an eGain weiterleitet. (Quelle: eGain)

Nachweisbar, so das Unternehmen kann mit der Technologie der Energieverbrauch um bis zu 20 % und mehr gesenkt werden. Dies zeigen zahlreiche Referenzobjekte u. a. in Österreich und Schweden.

Dabei werden individuelle Hausdaten – u. a. Dämmung, aber auch Lage zur Sonne/Verschattung, Hauptwindrichtung – sowie eine lokale Wetterprognose zur effektiveren Heizungssteuerung und damit zur Energieeinsparung genutzt. Die Heizungssteuerung reagiert so nicht nur einfach auf das aktuelle Wetter, sondern kann vorausschauend reguliert werden. Das System ist in alle Heizungsanlagen integrierbar.

Printer Friendly, PDF & Email
02.05.2023
Kalo
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bestätigt deutliche Verbrauchssenkung durch Smart-Heating-Lösung von Kalo.
12.01.2024
BVF
Der Bundesverband Flächenheizungen zeigt Möglichkeiten, der Verkehrssicherungspflicht etwa von Brücken, Treppen, Gehwegen, Zu- und Abfahrten mit Flächenheizungen Folge zu leisten.
12.05.2023
KfW-ifo-Mittelstandsbarometer April
Laut dem KfW-ifo-Mittelstandsbarometer vom April, verbessert sich die Stimmungslage des Einzelhandels, wohingegen sich die der Dienstleister, Großhandelsunternehmen und Baufirmen verschlechtert.
28.02.2024
Politik besucht Forschung
Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte am Dienstag das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und informierte sich über neue Technologien für energieeffiziente Gebäude und...
10.10.2023
DAA WärmeIndex Q3 2023:
Im 3. Quartal 2023 gab es eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, so die DAA. Nach der GEG-Novelle stieg die Nachfrage insgesamt, aber vor allem bei Wärmepumpen wieder an...
15.12.2023
ÖkoFEN
ÖkoFEN wurde für seine innovative und nachhaltige Wärmepumpe GreenFOX® mit zwei renommierten Auszeichnungen geehrt: dem „ICEBERG Award“ im Rahmen des Austrian Innovation Forums und dem angesehenen...