DIN 18531-18535 ab sofort verpflichtend im Sanitärbereich

Die DIN 18195 regelte bisher die Abdichtung von Bauwerken und Bauteilen. Durch eine umfassende Überarbeitung und Neustrukturierung wird sie jetzt durch die neue Normenreihe  DIN 18531-18535 ergänzt und begrifflich konkretisiert.

Das Wannenabdichtband ist einsetzbar zur Abdichtung der Wanne zur Wand, aber auch in Kombination mit Ergänzungsprodukten zur Rundum-Abdichtung bei Übergängen von einer Wand zum Boden und im Eckbereich. (Foto MEPA)
Das Wannenabdichtband ist einsetzbar zur Abdichtung der Wanne zur Wand, aber auch in Kombination mit Ergänzungsprodukten zur Rundum-Abdichtung bei Übergängen von einer Wand zum Boden und im Eckbereich. (Foto MEPA)

Die Aufteilung  in mehrere eigenständige Einzelnormen, die sich an den spezifischen Abdichtungsaufgaben bei den verschiedenen Bauteilen orientieren, schafft Klarheit für alle am Bau beteiligten Gewerke.

Besonders interessant für Innenräume, also auch für den Sanitärbereich, ist ab sofort die neue Abdichtungsnorm DIN 18534-1. Sie beinhaltet verschärfte Anforderungen an die Abdichtung von Bade- und Duschwannen sowie bodengleiche Duschen. Laut Verordnung ist von nun an nur eine Abdichtung mit hierfür zulässigen Produkten, wie etwa Wannenabdichtbändern zulässig. Silikon reicht nicht mehr aus. Die Funktion der Abdichtung muss für die gesamte Dauer der Nutzung des Bauteils gewährleistet sein.

Printer Friendly, PDF & Email
05.12.2023
ACO Haustechnik
Das Programm von ACO Haustechnik umfasst neben den Deckendurchführungen aus Edelstahl 1.4301 und 1.4571 auch eine breite Auswahl verschiedener Platten- und Flanschvarianten, die in einer Vielzahl von...
15.05.2023
FHRK
Neben einem modernen Design stand vor allem die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppen im Fokus der Neugestaltung.
14.08.2023
Wasser marsch! beim WSBV Dieburg e. V.
Beim Neubau ihrer Schwimmhalle bewiesen die rund 300 Mitglieder des Wassersportvereins Dieburg e.V. Teamgeist und Durchhaltevermögen: Weil kein Ersatzbau für das Ende 2019 wegfallende WSV-Hallenbad...
27.10.2023
svt Brandschutz
Labore ab der Sicherheitsstufe 3 müssen dicht sein. Das betrifft sämtliche Containment Schnittstellen, wie Durchdringungen von Lüftung, Kabel und Rohre, sowie sämtliche Fugen zum Baukörper...
17.08.2023
herotec
Mit dem Systemelement tempusNEXT präsentiert herotec eine neue Komponente für Flächenheizungen. Sie optimiert den nachhaltigen Materialeinsatz und reduziert damit Umweltbelastungen.
23.10.2023
Doyma
Doyma hat sein Produktportfolio um zwei Anschlusssets für Luft/Wasser-Wärmepumpen (Monoblock) erweitert.