Danfoss übernimmt Sondex

Anfang Juli unterzeichneten Danfoss und Sondex einen Vertrag zur Übernahme der Sondex Holding A/S, einem der führenden Anbieter von Wärmeübertragern in Europa. Sondex passt mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Wärmeübertragern hervorragend zum Heating Segment von Danfoss.

Stärken bündeln: Per Handschlag beschließen Aage Søndergaard Nielsen und Niels B. Christiansen (rechts) die Fusion ihrer Unternehmen Sondex und Danfoss. Foto: Danfoss
Stärken bündeln: Per Handschlag beschließen Aage Søndergaard Nielsen und Niels B. Christiansen (rechts) die Fusion ihrer Unternehmen Sondex und Danfoss. Foto: Danfoss

„Sondex ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einer einzigartigen Wärmeübertrager-Kompetenz, die perfekt zu unserem Ziel passt, unsere Position in diesem Markt weiter zu stärken“, sagt Niels B. Christiansen, Präsident und CEO von Danfoss. „Der Zusammenschluss wird uns in die Lage versetzen, zum Nutzen unserer Kunden künftig noch umfangreichere, wettbewerbsfähigere und innovativere Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Wärmeübertrager anzubieten“.
Aufgrund ihrer individuellen Stärken unterhalten Sondex und Danfoss schon seit vielen Jahren in Schlüsselbereichen eine enge und langjährige Geschäftsbeziehung. „Mit der Zusammenlegung werden wir einen noch größeren Einfluss auf die Märkte, die wir bedienen, nehmen“, sagt Aage Søndergaard Nielsen, Geschäftsführer von Sondex. „Ich bin hocherfreut über die Chance, unsere Stärken zu vereinen und überzeugt, dass wir gemeinsam unseren Märkten unwiderstehliche und unschlagbare Wertversprechen bieten werden“.
Die Zentrale von Sondex liegt in Kolding, Dänemark. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach endgültiger Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden wird Sondex Teil des Danfoss Heating Segments werden. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Printer Friendly, PDF & Email
13.03.2024
Hochschule
Prof. Dr.-Ing. Constanze Bongs ist neu berufene Stiftungsprofessorin für Wärmepumpen an der Hochschule Karlsruhe.
14.11.2023
Grundstein gelegt
Wago investiert 50 Mio. Euro in ein modernes Zentrallager in Sondershausen in Thüringen, derzeit das größte Bauprojekt und die höchste Investition.
19.09.2023
Wirtschaft
Villeroy & Boch hat am Montag bindende Verträge zum Erwerb aller operativen Gesellschaften der Ideal Standard Group unterzeichnet.
30.05.2023
Danfoss
Danfoss erweitert seine Produktfamilie selbsttätiger Thermostatköpfe: Mit den gasgefüllten Modellen Aero und Aveo-Behördenmodell sowie den flüssigkeitsgefüllten Modellen React und Redia stellt das...
22.08.2023
Danfoss
Danfoss erweitert seine Produktfamilie von Fußbodenheizungsreglern. Mit dem neuen Modell Icon2 stellt das Unternehmen ein System vor, das die Vorzüge einer schnellen, appbasierten Inbetriebnahme mit...
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.