25 Jahre C.A.T.S. Software bedeuten 25 Jahre deutsche Ingenieurkunst für den TGA-Markt

C.A.T.S. Software wurde 1989 zunächst als Komplettanbieter von Hard- und Software für die Baubranche von dem geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Schwab gegründet. Rechner mit dem MS DOS Betriebssystem, Graphikkarten der Firma Datapath, AutoCAD Version 10 und der Architekturapplikation acadgraph waren die Basiselemente des Komplettsystems. Zwei bis drei Mitarbeiter stellten die Systeme zusammen und installierten diese vor Ort.

Tower 185 in Frankfurt am Main
Tower 185 in Frankfurt am Main

Andreas Schwab erinnert sich noch daran, dass es in dieser Applikation eine Funktion gab, gerade Linien so zu verändern, dass sie wie handgezeichnet aussahen. Damit wollte man die anfängliche Verfremdung digital angefertigter Architekturpläne reduzieren. Die Zeichnungen wurden dann mit einem Plotter der Firma Mutoh mit Bleistiften ausgeplottet.

Rasantes Entwicklungstempo

Nachfragen aus dem Umfeld der Technischen Gebäudeausrüstung nach einer geeigneten Applikation waren dann der Anlass, mit der Entwicklung der C.A.T.S. Software zu beginnen. SymCAD, ein 2D-Blocksystem für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär, war der Anfang:

∙   Leitungen waren 2D-Linien, die beim Einbau von Blocksymbolen automatisch aufbrachen.
∙   Stücklisten der Symbole wurden nach Abschluss der Zeichnung generiert.

Der große Vorteil dieses Systems war die Wiederverwendbarkeit des einmal Gezeichneten: Die Zeit des Radierens war endlich vorbei.

Im Jahr 1994 begann man bei C.A.T.S. Software GmbH mit einer 3D-Entwicklung im Bereich der Lüftungstechnik. Die bereits bestehende enge Zusammenarbeit mit dem in Darmstadt ansässigen Ingenieurbüro Werner Herbert, dessen Geschäftsführer als Mitgesellschafter und Leiter der Entwicklung in das Unternehmen eingebunden wurde, führte schnell zu einer sehr praxisnahen Applikation.

Heute entwickelt und vertreibt C.A.T.S. Software GmbH ausschließlich 3D-CAD-Applikationen für die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Rohrleitungsbau und Sprinklertechnik. In allen Applikationen sind die technischen Berechnungen standardmäßig integriert. Dateninkonsistenz zwischen Zeichnung und Berechnung wird dadurch vermieden. Windows-Programme für Heiz- und Kühllast, Akustik, Wohnungslüftung usw. ergänzen die Programme.

Durch den internationalen Einsatz der C.A.T.S. Software und die Anforderungen der europäischen Normen ist der Entwicklungsaufwand sehr hoch. Die Programme werden in deutsch, englisch und italienisch ausgeliefert.

 

Printer Friendly, PDF & Email
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...
21.09.2023
Condair
Mit der Software „myCoolblue“ von Condair können Fachplaner und Betreiber von RLT-Geräten bereits in der Planungsphase eines Lüftungsgeräts die energetischen Einsparungen durch den Einsatz der...
11.03.2024
Viega
Mit der „LINEAR Solutions – Viega Edition“ bietet Viega eine praxisgerechte Softwarelösung für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) in Großobjekten, beispielsweise Krankenhäusern...
04.03.2024
Wirtschaft
Die beiden Softwareunternehmen Projekt Pro und Softtech haben sich im Februar innerhalb einer Unternehmensgruppe zusammengeschlossen. Dies gaben sie auf der Digitalbau bekannt.
01.12.2023
Tipp
Ein Online-Seminar am 13. Dezember zeigt rechtliche Besonderheiten, Fallstricke und Strategien für den Umgang mit KI-basierten Softwarelösungen.
11.04.2024
Grundstein für die Gründung von Stiebel Eltron am 5. Mai 1924, war der von Dr. Theodor Stiebel entwickelte, weltweit erste Ringtauchsieder. 2024 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen.