1.000-mal Energieeffizienz für dm-drogerie markt

1.000-mal Energieeffizienz für dm-drogerie markt

Inmitten Erfurts belebter Innenstadt eröffnete der 1.000 dm-Markt mit innovativem Haustechnikkonzept. Die Unternehmen Daikin, Biddle und Hörburger feierten am 2. Mai 2017 den Erfolg dieses von ihnen gemeinsam mit dm-drogerie markt erarbeiteten energieeffizienten Konzepts.

1.000-mal Energieeffizienz für dm-drogerie markt
Die Unternehmen Daikin Airconditioning Germany GmbH, Biddle GmbH und die Hörburger AG feierten am 2. Mai 2017 den Erfolg des von ihnen gemeinsam mit dm-drogerie markt erarbeiteten energieeffizienten Konzepts. Im Bild (v.l.n.r.): Bernhard Schöner (Marketingleiter Daikin), Rolf Multhauf (Geschäftsführer Biddle), Martin Auer (Leitung Bau dm-Vermögensverwaltungsgesellschaft) und Martin Wenzel (Vorstand Hörburger) Bildquelle: Daikin Airconditioning Germany

Die 590 m² große Jubiläumsfiliale befindet sich in der ehemaligen Hauptpost von Erfurt und wurde im März 2017 nach sieben Wochen Umbau wieder für die Kunden geöffnet. Besonders eindrucksvoll ist die teils bis zu 5 m hohe Decke mit Tageslichteinfall und die bauliche Integration des Backstein-Bestandsgebäudes in die Innenraumgestaltung. Der Anspruch an eine nachhaltige Bauweise findet sich auch in der Wahl des Bodenbelags, der Leuchtmittel und der Werbeanlage wieder.

Die Komponenten des Haustechnikkonzepts
2008 begann dm mit dem Projekt „Energiemanagement in den Filialen“ ein Filial-Haustechnikkonzept grundlegend und ganzheitlich zu überdenken. Dabei standen zunächst die Verringerung des Energieverbrauchs sowie der Verzicht auf fossile Brennstoffe im Fokus. Ermittelt wurde deshalb, wo Energie eingespart und die Mitarbeiter in den dm-Märkten durch intelligente Technik entlastet werden könnten. Das finale Konzept umfasst Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Kühlung und Steuerung.
Die eingesetzte Klimatechnik ermöglicht das zeitgleiche Heizen und Kühlen. Die verwendete Luft/Luft-Wärmepumpe benötigt 33 % weniger Strom als getrennte Systeme für Heizen und Kühlen. Zum Antrieb der Wärmepumpe kommt ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Ein weiterer Vorteil der dm-Haustechnik besteht darin, dass Wärme und Kälte nur jeweils dort bereitgestellt werden, wo sie gewünscht sind. Raumfühler erfassen dafür die Temperaturen in verschiedenen Zonen.
Komponenten der Haustechnik sind des Weiteren ein automatisierter Türluftschleier, ein Touch Panel für die manuelle Nachregelung und ein Online-Management-System, das den technischen Zustand der Anlagen transparent macht und so die Fernwartung vereinfacht.
Die bis heute modernisierten dm-Märkte verzeichnen durch die ausgeklügelte und aufeinander abgestimmte Technik im Schnitt eine Energieeinsparung von rund 25 %.
2012 bekam dm-drogerie markt für das nachhaltige Haustechnikkonzept den Deutschen Kältepreis des Umweltministeriums verliehen. Im Oktober 2016 wurde das Konzept auf der Fachmesse Chillventa zudem mit dem Chillventa Award im Bereich Wärmepumpen ausgezeichnet.